Umzug des Studierendenwerks Siegen von der Siegener Innenstadt auf den „Bildungshügel“ Haardter Berg

(wS/red) Siegen – Da die Universität Siegen das Verwaltungsgebäude „Herrengarten“ zum Jahresende 2015 verlassen und ab dem 01.01.2016 an den Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes NRW (BLB) zurückgeben wird, steht auch für das Studierendenwerk Siegen ein Umzug von der Siegener Innenstadt auf dem „Bildungshügel“ Haardter Berg ins Haus.

Logo_Studentenwerk_Siegen_UniSomit verlässt das Studierendenwerk nach 32 Jahren den Standort „Herrengarten“ und zieht zurück auf den Haardter Berg.

Begonnen hat alles im Jahr 1969 – auf dem Haardter Berg. Das Studentenwerk der Fachhochschulen und Höheren Fachschulen im Lande NRW mit Sitz in Wuppertal übernahm 1969 die Bewirtschaftung der Mensen und Cafeterien. Eine Förderungs-Hauptstelle für Siegener Studierende wurde 1971 in einem Gebäude im Weidenauer Einkaufszentrum eingerichtet. Die Verwaltung der Verpflegungsbetriebe wurde in zwei Büroräumen des sog. „AVZ-Gebäudes“ in der Hölderlinstraße etabliert. Durch die Ausweitung der Arbeitsbereiche (Betriebsabrechnung, Finanzbauchhaltung, Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie Förderungsabteilung) wurde ein Umzug im Jahr 1975 dringend erforderlich. Das Studentenwerk bezog seine Büros in Gebäuden im Weidenauer Einkaufszentrum. Schließlich zog das Studentenwerk Siegen im Jahr 1983 mitten in die Stadt Siegen, ins Gebäude „Herrengarten 5“. Dieses Gebäude des ehemaligen Siegener Finanzamtes war seitdem die neue Adresse des Studentenwerks und der Hochschulverwaltung.

„Wir haben uns für den frühzeitigen Umzug im August 2015 entschieden“, so Detlef Rujanski, Geschäftsführer des Studierendenwerks Siegen, „damit wir pünktlich zum kommenden Wintersemester den Studierenden auf dem Haardter Berg mit unseren Dienstleistungsbereichen „Studienfinanzierung“ (im Wesentlichen BAföG, zinsloses Daka-Darlehen und KfW-Kredit), „Wohnen“ sowie „Internationales und Kultur“ – neben der Hauptverwaltung – zur Verfügung stehen.“

Der Umzug ist konkret von Freitag, den 14.08.2015 bis Montag, den 17.08.2015 geplant. In dieser Zeit ist das Studierendenwerk mit seinen Serviceleistungen (Wohnen und Studienfinanzierung) folglich nicht erreichbar und auch nicht „online“. Der Betrieb auf dem Campus „Hölderlinstraße“ wird dann ab Dienstag, den 18.08.2015 wieder aufgenommen.

Das Studierendenwerk Siegen zieht auf dem Haardter Berg in das Gebäude auf dem Campus Hölderlinstraße in die 7. und 8. Etage. „Durch eine exakte Ausschilderung, die wir gemeinsam mit der Universität abgestimmt haben“, so Rainer Schmidt, Abteilungsleiter „Hauptverwaltung“, „haben wir sichergestellt, dass man uns gut erreichen kann.“

Wenngleich dieser Umzug auf den Haardter Berg von Vorteil ist, so stellt dies, nach den Planungen des Studierendenwerks, nur einen Zwischenschritt dar. Das Raumkonzept des Studierendenwerks sieht als finale Lösung den Neubau eines Lager- und Bürogebäudes auf dem Campus „Adolf-Reichwein-Straße (AR)“ vor, der aktuell in Planung ist. „So kommen wir mit unseren sozialen Dienstleistungsangeboten noch näher an die Studierenden heran und garantieren kurze Wege. Ferner runden wir unsererseits das inhaltliche UNI-Konzept des „student service centers (SSC)“ ab“, so Detlef Rujanski.

Ab Dienstag, 18. August 2018:

Studierendenwerk Siegen A. ö. R.
Hölderlinstraße 3
57076 Siegen

mit den Verwaltungs- und Dienstleistungsbereichen:

Geschäftsführung
Hauptverwaltung und IT
Studienfinanzierung (BAföG, Daka, KfW-Kredite)
Personal
Wohnen
Bau und Technik
Internationales und Kultur

Alle Telefon-Nummern, Fax-Nummern sowie E-mail-Adressen bleiben unverändert! Dies gilt auch für die Postfachnummer.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]