Von wegen „Tote Hose“!?

„UTOPiA Südwestfalen“: Junge Menschen gestalten ihre Zukunft

(wS/red) Hilchenbach-Müsen – Tote Hose? Land-Ei? Keine Zukunft? Von wegen… oder vielleicht doch? Was junge Leute bewegt, was sie vermissen, wie sie ihre Zukunft in der Region gestalten möchten – all das steht im Mittelpunkt der „UTOPiA Südwestfalen“, die am Wochenende 19./20. September in Hilchenbach-Müsen stattfindet.

Die Südwestfalen Agentur lädt in Kooperation mit den Sparkassen in Südwestfalen junge Leute zwischen 16 uns 22 Jahren ins Siegerland ein – zum Nachdenken, Andenken, Querdenken, Über-den-Tellerrand-Hinausdenken und Vorausdenken. Junge, engagierte Menschen sollen an zwei Tagen die Möglichkeit haben, neue Ideen zu entwickeln und das künftige Leben in Südwestfalen selbst mitzugestalten. „Anpacken statt Meckern“ heißt das Motto – mitzubringen sind dabei nur der eigene Kopf, Herz und gute Laune. Für die Teilnehmer ist die Veranstaltung kostenlos.

Laden die Jugendlichen der Region zur „UTOPiA“ ein: Wilhelm Rücker (Vorstandsmitglied Sparkasse Olpe – Wenden – Drolshagen), Hubertus Winterberg (Geschäftsführer Südwestfalen Agentur), Dr. Karl Schneider (Aufsichtsratsvorsitzender Südwestfalen Agentur) und Dr. Stephanie Arens (Projektleiterin Südwestfalen Agentur). (Foto: Foto: Christian Janusch / Südwestfalen Agentur)

Laden die Jugendlichen der Region zur „UTOPiA“ ein: Wilhelm Rücker (Vorstandsmitglied Sparkasse Olpe – Wenden – Drolshagen), Hubertus Winterberg (Geschäftsführer Südwestfalen Agentur), Dr. Karl Schneider (Aufsichtsratsvorsitzender Südwestfalen Agentur) und Dr. Stephanie Arens (Projektleiterin Südwestfalen Agentur). (Foto: Foto: Christian Janusch / Südwestfalen Agentur)

„Wir wollen mit jungen, engagierten Menschen in den Dialog kommen, die die Region aus einer ganz anderen Perspektive sehen“, so Hubertus Winterberg, Geschäftsführer der Südwestfalen-Agentur GmbH. „Von ihnen wollen und können wir viel lernen, Anregungen und Ideen aufnehmen, um neue Prozesse anzustoßen und die Region weiterzuentwickeln.“ Denn eines steht fest: Durch die demografische Entwicklung steht Südwestfalen vor vielen Herausforderungen, um eine attraktive Region zum Leben und Arbeiten zu bleiben. „Die Zukunft unserer Region hängt stark davon ab, wie die jungen Menschen Südwestfalen als Perspektive für ihren persönlichen Weg wahr- und annehmen“, fügt Landrat Dr. Karl Schneider als Aufsichtsratsvorsitzender der Südwestfalen Agentur hinzu. Was sie in den Dörfern und Städten hält, was sie hinauszieht, was aus ihrer Sicht für eine starke Region Südwestfalen getan werden muss – diesen Fragen wollen die Teilnehmer der Workshops und Diskussionsrunden auf den Grund geben.

Alles kann – nichts muss! Mit Shuttlebussen werden die Teilnehmer am Samstag, 19. September, bis 12 Uhr nach Hilchenbach-Müsen gebracht. Am Nachmittag gibt es unterschiedliche Workshops, in denen die Teilnehmer frei denken und diskutieren können. Am Abend sind Chillen und Grillen im Freibad, Abendessen und eine exklusive Party angesagt. Am Sonntag, 20. September, präsentieren die Jugendlichen und jungen Erwachsenen ihre Ergebnisse im Rahmen des „(Zukunfts- )Tag der Dörfer“ mit Vertretern aus ganz Südwestfalen, bevor gegen 15 Uhr die Shuttlebusse wieder in die Region zurückfahren.

„Ich bin gespannt, welche kreativen und spannenden Ideen entstehen“, freut sich auch Stefan Brunswieck, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Hilchenbach. „Wenn engagierte, motivierte junge Leute zusammenkommen, werden sicher viele tolle Projekte ins Leben gerufen, von denen wir letztlich alle profitieren können.“

Wer sich an der „UTOPiA Südwestfalen“ beteiligen möchte, sollte die Internetseite www.utopia-suedwestfalen.com besuchen und sich dort um die Teilnahme bewerben. Bewerbungsschluss ist der 30. August. Alle weiteren Infos gibt es ebenfalls unter www.utopia-suedwestfalen.com.

Hintergrund: Als regionale Entwicklungsgesellschaft bündelt die Südwestfalen Agentur die Kräfte von Wirtschaft und Politik zur wettbewerbsfähigen Positionierung der Region im Vergleich zu anderen Standorten. Seit 2012 setzt sie mit ihren Gesellschaftern Hochsauerlandkreis, Märkischer Kreis, Kreis Olpe, Kreis Siegen- Wittgenstein, Kreis Soest und „Wirtschaft für Südwestfalen e.V.“ das Regionalmarketing um. Im Bereich der regionalen Entwicklung arbeitet sie in enger Abstimmung mit den 59 Städten und Gemeinden an Zukunftskonzepten für Südwestfalen und setzt innovative Projekte um. Sie steuerte alle Aktivitäten im Rahmen der REGIONALE 2013 in Südwestfalen.

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