Jungen Erwachsenen ein Zuhause bieten

(wS/red) Siegen | Wenn sich eine Gemeinde mit einem Durchschnittsalter von Mitte 70 dieses Ziel auf die Fahnen schreibt, dann setzt dies Mut, Zuversicht und den Willen, in die Gesellschaft hineinzuwirken, voraus.

In der Gemeinschaft „Entschieden für Christus“ (EC), ansässig am Rande der Siegener Altstadt, ist dies der Fall. Um die konkreten Schritte nicht alleine gehen zu müssen, hat die Landeskirchliche Gemeinschaft zum 1. September einen 23-jährigen hauptamtlichen Mitarbeiter für die Arbeit mit Jungen Erwachsenen eingestellt: Pierre Scherwing, gebürtig aus Sachsen, tätigte im Anschluss an sein Abitur ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der Heilsarmee Hamburg und war dort u. a. in der Arbeit mit Wohnungslosen und in missionarischen Einsätzen aktiv. Seit 2012 absolviert er an der Evangelistenschule Johanneum in Wuppertal eine praxisnahe theologische Ausbildung, die mit der Anstellung in Siegen nun in ein Anerkennungsjahr gemündet ist. Da seine Wünsche und Erwartungen an ein künftiges Betätigungsfeld mit den Zielen und Vorstellungen der EC-Gemeinschaft im Blick auf die Gestaltung von Gemeinde in hohem Maße übereinstimmten, fanden beide Seiten im Frühjahr dieses Jahres ein fröhliches Ja zu einer Zusammenarbeit.

Pierre und Juliane Scherwing gemeinsam mit Vertretern der Leitungsgremien der EC-Gemeinschaft Siegen und der Gemeinschaftsverbände. (Foto: privat)

Pierre und Juliane Scherwing gemeinsam mit Vertretern der Leitungsgremien der EC-Gemeinschaft Siegen und der Gemeinschaftsverbände. (Foto: privat)

Rund 15 Junge Erwachsene treffen sich bereits in mehreren Gruppen, teilen ihr Leben miteinander und schenken sich dadurch gegenseitig verlässliche Beziehungen und einen Ort zum Ankommen. Insbesondere diese Altersgruppe nimmt ihr Leben als besonders spannend und oftmals auch turbulent wahr, da Ausbildung, Studium, Berufsstart, Umzug, die erste eigene Wohnung und vieles andere mehr sie herausfordert. In dieser Phase der Auf- und Umbrüche nach der Schulzeit vermittelt die EC-Gemeinschaft Siegen jungen Christen WGs und bietet ihnen über ihre Hauskreise „echt.couch“ auch ein geistliches Zuhause mit der Chance, persönlich zu reifen und den Weg ins Erwachsenensein zu meistern. Eine äußerliche und innerliche Heimat zu finden, ist insbesondere denjenigen, die aus beruflichen Gründen oder wegen ihres Studiums ins Siegerland ziehen, ein großes Bedürfnis.

Kürzlich wurde Pierre Scherwing in einem Gottesdienst in seine Pionieraufgabe eingeführt und gemeinsam mit seiner Frau Juliane in Siegen willkommen geheißen. Ab sofort wird er mit Jungen Erwachsenen und für sie Gemeinde entwickeln. Auftrag und Wunsch der EC-Gemeinschaft Siegen, einer Landeskirchlichen Gemeinschaft innerhalb der evangelischen Kirche, ist es, dass Menschen in ihr ein Zuhause finden und Jesus Christus, der die Grundlage des christlichen Glaubens und Lebens ist, kennenlernen.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]