Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung und Kommunales Integrationszentrum beschenken Seiteneinsteiger
(wS/siwi) Siegen | Das Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung hat für die neu angekommenen und schulpflichtigen Kinder und Jugendlichen eine kleine Schultüte zusammengestellt. Die Sachen wurden nun an das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Siegen-Wittgenstein (KI) übergeben. Das KI übernimmt nach und nach die Beratung der zugewiesenen Kinder und Jugendlichen, die als Flüchtlinge und Asylsuchende nach Deutschland kommen und sich im schulpflichtigen Alter befinden. In Abstimmung mit der Schulaufsicht und dem Schulträger werden die Kinder nach einer Beratung der für sie passenden Schule zugewiesen.
Anlässlich dieser Beratung haben die beidenKernseminarleiterinnenPetra Haardt und Claudia Weiß vom ZfsL Siegen nun gesammelte Spenden an das KI überreicht. Lehramtsanwärter, Referendare, Ausbilder und Fachleiter der Schulformen Primarstufe, Sek. I und Sek II des ZfsL Siegen haben Kleinigkeiten gesammelt, die die Schulanfänger für den Schulstart gut gebrauchen können, zum Beispiel Buntstifte, Hefte, Kugelschreiber, Lineale u.v.m. Arne Fries, Fachserviceleiter Schule beim Kreis Siegen-Wittgenstein freut sich sehr über die spontane Spende: „Das ist ein schönes Zeichen, dass die Kinder und Jugendlichen im Kreis Siegen-Wittgenstein herzlich willkommen geheißen werden!“
Die Spenden werden vom KI nach den Beratungen an die Seiteneinsteiger ausgegeben. Friederike Schlebusch, abgeordnete Lehrerin im KI freut sich über die strahlenden Augen der Kinder und Jugendlichen, wenn sie nach der Beratung eine Kleinigkeit überreichen kann: „Wir wünschen den Seiteneinsteigern für ihre Schullaufbahn in Deutschland viel Glück und Erfolg.“
.
Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
.