Oldtimer-Doppeldecker „EMMI“ vorübergehend außer Betrieb

Grundüberholung in einem spezialisierten Luftfahrttechnischen Betrieb in Trier

(wS/red) Siegen-Eiserfeld 20.09.2016 |  Am vergangenen Wochenende wurde der vorerst letzte Flug des 75 Jahre alten Doppeldeckers Focke Wulf 44 Stieglitz mit dem bekannten Kennzeichen „EMMI“ durchgeführt. Dieser Flug mit dem historischen Flugzeug wurde von zwei Piloten des Luftsportvereins zum europaweit bekannten Oldtimer-Treffen auf dem Flugplatz Hahnweide bei Kirchheim/Teck durchgeführt. Insgesamt waren dort von 352 angemeldeten Oldtimern knapp 300 Maschinen gelandet, darunter 9 Doppeldecker des gleichen Typs wie die „EMMI“. Erfahrungsaustausch, Ersatzteilbeschaffung und natürlich auch Flugvorführungen waren das Standardprogramm.

"EMMI" auf dem Abstellplatz des Flugplatzes Hahnweide in Kirchheim/Teck

„EMMI“ auf dem Abstellplatz des Flugplatzes Hahnweide in Kirchheim/Teck

1. Vorsitzender Marco Berners: „Nach dem erfolgreichen Wiederaufbau unserer „EMMI“ im Jahre 1980 ist es jetzt nach 36 Jahren erforderlich, dass die Zelle des Flugzeuges – dazu gehören Rumpf, Fahrwerk, Tragflächen und Tragwerk – grundüberholt werden. Diese umfangreiche und spezielle Grundüberholung lässt sich heutzutage nur noch in dafür spezialisierten Luftfahrttechnischen Betrieben (LTB) durchführen.“

Das Motorflugzeug wird in den nächsten Tagen in seine Einzelteile zerlegt. Einige vorbereitende Arbeiten werden anschließend durch Mitglieder des Vereins durchgeführt. Dazu gehört das Entfernen der Stoffbespannung und der Ausbau verschiedener Teile aus dem Cockpit. Danach werden alle Flugzeugteile zum LTB-Follmann in Sehlem bei Trier mit einem Spezialanhänger gebracht und dort überholt.

Legendäre JU 52 begegnet der "EMMI" auf dem Flugplatz Hahnweide

Legendäre JU 52 begegnet der „EMMI“ auf dem Flugplatz Hahnweide

„Nach der Fertigstellung und Lackierung werden die Einzelteile wieder auf die Eisernhardt geholt und vor Ort zusammengebaut. Wir gehen in unserem Zeitplan davon aus, dass unser Oldi „EMMI“ im Mai 2017 wieder einsatzbereit ist und schöne Flüge über das Siegerland durchführen kann“, so Vorsitzender Berners. In diesem Zusammenhang kann nicht unerwähnt bleiben, dass die Sparkasse Siegen das Überholungsprojekt der Siegener Luftsportler unterstützt.

Fotos: LUFTSPORTVEREIN SIEGERLAND e.V.

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]