Kita des Studierendenwerks Siegen wird erneut als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert

(wS/red) Siegen 11.11.2017 | Für ihr kontinuierliches Engagement bei der Förderung früher Bildung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik hat die Kindertagesstätte (Kita) des Studierendenwerks Siegen erneut die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ erhalten. Kita-Leiterin Daniela Bähner und ihr Team durften die neue Plakette und Urkunde in der vergangenen Woche in Empfang nehmen. Im Jahre 2010 wurde die Kita erstmalig zertifiziert. „Forschen und Experimentieren gehört schon seit langem zu unserem Kita-Alltag. Das fördert die Neugier der Kinder, ihre motorischen Fähigkeiten und den Teamgeist. Auf die erneute Auszeichnung sind wir alle sehr stolz“, sagt Daniela Bähner.

Die Kita-Kinder des Studierendenwerks Siegen beim Experimentieren. (Fotos: Studierendenwerk)

Die pädagogischen Fachkräfte der Kita bilden sich regelmäßig fort, um mit den Kindern auf Entdeckungsreise durch die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu gehen. Gemeinsam mit den Mädchen und Jungen beobachten und erforschen sie Phänomene in ihrem Alltag. Dabei werden auch eine Reihe weiterer Kompetenzen, die die Kinder für ihren späteren Lebensweg benötigen, wie lernmethodische Kompetenz, Sprach- und Sozialkompetenz, Feinmotorik und ein Zugewinn an Selbstbewusstsein sowie innerer Stärke, gefördert.

Die Kita-Kinder mit ihren Erzieherinnen Kathrin Quirnbach und Daniela Bähner (Kita-Leitung)

Die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ wird nach festen Qualitätskriterien vergeben, die sich am Deutschen Kindergarten Gütesiegel und den „Prozessbezogene(n) Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht“ orientieren. Sie wird für zwei Jahre verliehen, dann können sich die Einrichtungen neu bewerben.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]