Gemeindesportverband und Gemeinde Burbach luden zur Sportlerehrung
(wS/red) Burbach 20.02.2018 | Während in Pyeongchang derzeit die Wintersportler um Bronze, Silber und Gold kämpfen, wurden in Burbach jetzt die erfolgreichsten Sportler 2017 geehrt. Gemeindesportverband und die Gemeinde Burbach hatten in die Wahlbacher Mehrzweckhalle eingeladen, um die Athleten auszuzeichnen. Heide Heinecke-Henrich, 1. stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde, und Wolfgang Franz, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Burbach-Neunkirchen, nutzten die Gelegenheit, und dankten in ihren Grußworten den vielen ehrenamtlich aktiven Helfern, die in den Vereinen die Arbeit leisten. „Die Vereine seien „die treibende Kraft für gemeinsame Erlebnisse“ und sie „übernehmen eine wichtige Integrationsaufgabe“, so Heinecke-Henrich.
Zunächst wurden die Junioren ausgezeichnet. Zum Sportler des Jahres wurde Tischtennisspieler Moritz Petri (CVJM Gilsbach) gekürt, der Vizemeister (Einzel) und Sieger (Doppel) bei den CVJM-Westbundmeisterschaften sowie Fünfter (Einzel) bei der CVJM-DM wurde und sich für die EM 2018 in Dänemark qualifizierte. Es folgten als Zweiter Kartslalom-Pilot Tim Schneider (AMC Burbach Junior Team, Gesamtsieger Siegerlandmeisterschaften) und als Dritter Weitsprung-Kreismeister und Hallen-Bezirks-Mehrkampfmeister Colin Henrichs (TV Dresselndorf).
Bei den Juniorinnen errang Trial-Fahrerin Sophia ter Jung den ersten Platz (MSC Freier Grund, Westfalenmeisterin WTP-Ladies und 5. bei m FIM Womens-Trial World Cup) vor Leichtathletin Vivian Ginsberg (CLV Siegerland, Südwestfalenmeisterin über 800 Meter) und Schachspielerin Pranvera Rahimi (Hellertaler Schachfreunde, Südwestfalenmeisterin U14). Die Tischtennis-Jugendlichen des CVJM Gilsbach (CVJM-DM Vizemeister und Sieger CVJM-Westbundmeisterschaften) sind Junior-Team des Jahres. Sie siegten vor dem AMC Burbach Junior Team (Siegerlandmeister Kartslalom) und den U12-Volleyball-Jungs des TV Dresselndorf (Bezirksmeister Westfalen Süd und 10. bei den Westdeutschen Meisterschaften).
Ganz nach oben auf das Treppchen schaffte es bei den Senioren Enduro-Motorsportler Sven Roth. Der für den MSC Freier Grund startende Wahlbacher gewann unter anderem die IGE 3-Stunden-Youngtimer-Meisterschaft. Zweiter wurde Grasski-Akteur Benjamin Bennett (Skiclub Burbach), der 6. beim WM-Riesenslalom wurde. Der Deutsche Meister mit der Speed 9mm-Pistole und 25 Kombi Pistole.32 S+W, Matthias Schmidt (Schützenverein Burbach/Carl Gustav Freunde Langenaubach), kam auf den dritten Platz. Bei den Damen „verteidigte“ die aus Wahlbach kommende Kraftsportlerin Nicole Börsch ihren Vorjahrestitel. Sie feierte mehrere Siege in 2017, darunter waren gleich drei Deutsche Meisterschaftstriumphe (Kreuzheben, Bankdrücken und Kraftdreikampf EQ). Auf Platz zwei landete die Deutsche Meisterin im Schießen mit Kaliber über 7mm, Andra Pitz (Schützenverein Burbach), vor Tischtennisspielerin Tamara Hinckel (CVJM Wahlbach), die zwei zweite Plätze von den CVJM-Westbundmeisterschaften und Ränge drei (Doppel) und zwei (Einzel) bei den CVJM-DM mit ins Siegerland nahm.
Mannschaft des Jahres sind zum wiederholten Male die Volleyballer des TV Dresselndorf (2. Platz in der Oberliga) vor der eigenen 2. Mannschaft (2. Platz Bezirksliga) und den Fußballern des FC Wahlbach (Meister B-Liga).
Eine Sonderehrung erhielt Teenager Linda Heinz (SG Hickengrund). Die Fußball-Torjägerin erzielte sagenhafte 216 Pflichtspiel-Treffer in nur einer Saison. Brigitte Schmidt wurde zudem für ihr 25. Sportabzeichen ausgezeichnet.
Bunt umrahmt wurde das von Sebastian Hüttemann (GSV-Vorsitzender) und Johannes Werthenbach (Gemeinde Burbach) moderierte Programm mit einer Einlage der Tischtennisspieler des CVJM Gilsbach sowie musikalischen Darbietungen der Band Inside Out aus Niederdresselndorf. Dem GSV waren diesmal 100 Sportler zur Ehrung gemeldet worden.
.
Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier