Informative Wandertouren übersichtlich zusammengefasst
(wS/red) Burbach 21.02.2018 | Frühlingszeit ist Wanderzeit. Auch wenn draußen noch Schnee und Eis die Landschaft in ein weißes Kleid legen, empfiehlt es sich, frühzeitig gerüstet zu sein und Ideen für den nächsten Wanderausflug zu sammeln. Tipps, nur nicht für den Start in die Wandersaison, hat die Gemeinde Burbach in einem neuen Wanderflyer zusammengestellt. 15 spannenden und erlebnisreichen Wanderungen sind darin verteilt über das ganze Jahr zu finden. „Viele Vereine haben tolle Angebote und freuen sich immer wieder darauf, Gästen, interessierten Wanderfreunden und Naturliebhabern unsere Heimat, unsere Natur und unsere Spuren der Vergangenheit näher zu bringen“, freut sich Bürgermeister Christoph Ewers. „Die geführten Wanderungen heben die Besonderheiten hervor und richten den Blick auf die manchmal kleinen unscheinbaren Dinge, die unseren Lebensraum prägen und bereichern.“ Besonders stolz ist Ewers auf das umfangreiche ehrenamtliche Engagement der ausrichtenden Vereine und Institutionen, dass man durchaus als gelebte Heimatliebe bezeichnen kann.
Mit dabei sind unter anderem der Heimatverein Holzhausen in Kooperation mit der Biologischen Station Siegen-Wittgenstein, der Heimatverein Wahlbach, Heimatforscher Gerhard Gläser, der Obst- und Gartenbauverein Burbach, das Bergbaumuseum des Kreises Altenkirchen oder der Wanderverein Dreiländereck. Ob sportlich, wissenschaftlich, kulinarisch oder einfach, weil es interessant ist und Spaß macht – für jeden Geschmack dürfte etwas dabei sein.
Auf ein Angebot weist Cornelia Oerter vom Tourismusbüro der Gemeinde Burbach besonders hin: „Erstmalig wird es das Angebot des ,Waldbadens‘ mit dem zertifizierten Gesundheitswanderführer Christoph Diefenbach geben. Es geht hier vor allem um Entschleunigung, dem Runterkommen vom Alltagsstress durch spezielle Übungen und Anleitungen zur Sinneswahrnehmung und Achtsamkeit. Dies fördert die Entspannung, das körperliche Wohlbefinden und die emotionale Ausgeglichenheit.“ Diese Touren wird es am 3. Mai und am 16. Juni in Burbach geben und sie feiern damit im Siegerland Premiere.
Der Startschuss zu den Wanderungen fällt jedoch schon am 7. April mit einer geführten Wandertour mit dem Themenschwerpunkt „Wassernutzung im Buchhellertal in der Vergangenheit“. Am 1. Mai lädt der Heimatverein Holzhausen zur historischen Grenzwanderung ein und am 9. September startet eine gemütliche Wanderung zur Grillhütte Holzhausen, organisiert vom Obst- und Gartenbauverein Burbach. Auch der Trödelsteinpfad wird wieder erwandert: Jeweils am 5. Mai, am 21. Juli und am 1. September geht es wieder auf eine spannende Entdeckungsreise. Am 31. August startet die „Batnight“ in Holzhausen. Bei der europäischen Fledermausnacht dreht sich alles um die nachtaktiven Flugkünstler. Pilzfreunde kommen am 7. September auf ihre Kosten. Dann startet eine Exkursion, die an der Pilzfarm in Holzhausen endet. Den Jahresabschluss macht der Heimatverein Wahlbach am 31. Dezember mit einer Silvester-Fackelwanderung.
Insgesamt sind in der Gemeinde Burbach rund 200 km Wanderwege markiert und gut ausgeschildert. Neben dem Rothaarsteig gibt es weitere verschiedene Themenwege wie den Trödelsteinpfad, den Wanderhöhepunkt „Literatur in der Natur“, die Rothaarsteig-Audiowege oder den Wiesenlehrpfad Wetterbachtal, die Wanderer ganzjährig unter die Füße nehmen können.
Der Wanderflyer sowie eine Vielzahl anderer Prospekte wie beispielsweise die neue Tourismusbroschüre sind erhältlich bei der Tourist-Information der Gemeinde Burbach. Gerne können die Prospekte auch per Mail an touristinfo@burbach-siegerland.de oder telefonisch unter 02736 45-38 angefordert werden. Alle Informationen zum Tourismus- und Kulturangebot sind unter www.burbach-erleben.de abrufbar.
.
Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier