DRK sammelt am 28.April wieder Kleiderspenden ein

Das Deutsche Rote Kreuz führt am kommenden Samstag den 28. April wieder seine bekannte Kleidersammlung im gesamten Kreis Siegen-Wittgenstein durch.

(wS/ots) Siegen-Wittgenstein 23.04.2018 | Wie jedes Jahr im Frühling, holt das DRK die bereitgestellten Kleiderspenden am Straßenrand ab. Von 8 bis ca. 14 Uhr machen sich rund 500 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des DRK und Jugendrotkreuz sowie befreundeten Organisationen auf den Weg, um die Kleider- und Schuhspenden nach und nach einzusammeln. Die DRK-Helfer sind dankbar für alle bisherigen Spenden an das Deutsche Rote Kreuz und hoffen erneut auf eine gute Resonanz in der Bevölkerung bei der kommenden Sammlung.

„Zwar wurden im Vorfeld fast 146.000 Kleidertüten in den Haushalten verteilt, wer allerdings keinen DRK-Kleidersack erhalten hat, kann auch andere Behältnisse wie Kartons oder große Tüten nutzen. Diese sollten mit dem Hinweis „DRK Kleiderspende“ beschriftet morgens gut sichtbar an den Straßenrand gestellt werden“, sagt Kreisrotkreuzleiter Joachim Steinbrück.

Gemeinsam mit der Kreisrotkreuzleitung und der Jugendrotkreuzleitung ruft Vorstand Dr. Martin Horchler die Bevölkerung auf, das Rote Kreuz mit Kleiderspenden zu unterstützen. (vl. Stefan Bassil, Boris Wißmann, Wolfgang Joksch, Joachim Steinbrück, Melanie Graf und Dr. Martin Horchler). Foto: DRK

Das DRK weist darauf hin, dass die Kleiderspenden aus den großen Sammlungen an einen Kleiderverwertungshändler in Liebenscheid verkauft werden. „Jeder Cent, den das Rote Kreuz dabei verdient – und das sind nur wenige pro Kilo -, wird wieder in die vielfältige Rotkreuzarbeit vor Ort gesteckt, beispielsweise für die zusätzliche Ausstattung und Ausbildung im Katastrophenschutz, Beschaffung und Unterhalt von Fahrzeugen, der Sozialarbeit sowie für soziale Projekte in der Jugendarbeit, Kinder- und Familienarbeit und vieles mehr“, sagt Vorstand Dr. Martin Horchler.

Wie jedes Jahr bittet das DRK darum, die Kleiderspenden erst in den Morgenstunden an den Straßenrand zu stellen, da sehr häufig Trittbrettfahrer die Kleiderspenden in der Nacht zuvor klauen.

Das DRK weist darauf hin, dass sehr gut erhaltene Kleidungsstücke auch im Siegener DRK-Kleiderladen in der Hammerstr. 10 abgegeben werden können. Dort werden die Kleidungsstücke sortiert und garantiert für einen sehr kleinen symbolischen Betrag an bedürftige Menschen in Siegen-Wittgenstein weitergegeben.

Eine Telefon-Hotline ist am Samstag, den 29.04.2017 zwischen 8.00 Uhr und 14.00 Uhr unter der Nummer 0271/33716-0 geschaltet. Hier können Bürgerinnen und Bürger anrufen, wenn ihre Kleiderspenden bis 13 Uhr noch nicht abgeholt wurden. Infos zu vielen Fragen rund um die Kleidersammlungen und die Kleiderverwertung, hat das DRK im Internet unter der Adresse www.kleiderspenden.drk-siegen-wittgenstein.de zusammengestellt.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]