(wS/red) Siegen 23.05.2018 | Beim „Kulturellen Nachmittag“ tauchten Eltern und Kinder jetzt gemeinsam in die Kulturen der Herkunftsländer der Jungen und Mädchen des städtischen Kinder- und Jugendtreffs Westhang (Familienzentrum Siegen Nord) ein. Mit Bildern, Lyrik, Musik, Tanz und Kulinarischem feierten rund 90 Gäste die Vielfalt der Kulturen. Ein Schwerpunkt lag dabei auf den Ländern Russland, Kasachstan und Moldawien.
Der „Kulturelle Nachmittag“, der im Rahmen des Elterncafés stattfand, begann mit einem internationalen Programmpunkt. Anlässlich des Muttertags konnten sich alle Mütter über ein Geschenk und ein Gedicht freuen, das ihre Kinder in der jeweiligen Herkunftssprache vortrugen. Einen Einblick in die Kultur der Schwerpunktländer Russland, Kasachstan und Moldawien ermöglichte der Gesangsauftritt einer Frauengruppe, die den Nachmittag vorbereitet hatte. Der Großvater eines Kindes begleitete sie dabei auf der Harmonika. Auch die traditionellen Tänze und von den Kindern auf Russisch und Deutsch vorgetragenen Lieder begeisterten die das Publikum.
Einen Eindruck der Lebensweise in Russland, Kasachstan und Moldawien vermittelte zudem eine Ausstellung mit Kleidung und Trachten, Alltags-, Dekorationsgegenständen und Fotos, die teils mit sehr persönlichen Erinnerungen verbunden waren. Ein reichhaltiges Buffet rundete den Nachmittag ab. Ob Borsch, Pirogi, Olivje oder Vinegret – die Vielfalt traditioneller Gerichte ermöglichte es den Besucherinnen und Besuchern, die Küche der verschiedenen Länder kennenzulernen.
Der Nachmittag bot den Gästen nicht nur die Möglichkeit, Einblicke in die Lebensweise anderer Länder zu gewinnen, sondern sich auch über die Unterschiede und Ähnlichkeiten der Kulturen auszutauschen. Für die Zukunft sind weitere „Kulturelle Nachmittage“ mit unterschiedlichen Schwerpunkten geplant.
.
Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier