(wS/red) Siegen 17.09.2018 | Auf dem Gelände der Feuer- und Rettungswache Siegen erwarten die Besucher am kommenden Samstag (22. September) wieder zahlreiche Attraktionen und Vorführungen zum Tag der offenen Tür.
In der Weidenauer Straße 270 sind die Tore von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet, gemäß dem Motto „Feuerwehr und Rettungsdienst: anschauen – anfassen – ausprobieren“.
Ein „Muss“ als Programmpunkt sind die beliebten Führungen durch die Wache, bei der von der Fahrzeughalle bis hin zur Atemschutzstrecke und dem Brandsimulationsraum alles erkundet werden kann. Auch die im Gebäude untergebrachte Leitstelle des Kreises Siegen-Wittgenstein, bei der die gesamten Notrufe aus dem Stadt- und Kreisgebiet „gemanagt“ werden, öffnet an diesem besonderen Tag der Öffentlichkeit ihre Pforten.
„Action“ ist zu erwarten, wenn die Höhenretter der Feuerwehr und die Frauen und Männer des Rettungsdienstes zeigen, was sie können. Und speziell für die jungen Besucher wird einiges geboten: Bei diversen Aktionen der Kinder- und Jugendfeuerwehr kann jeder prüfen, ob er oder sie das Talent zum Feuerwehrmann oder zur Feuerwehrfrau hat. Nicht fehlen dürfen hierbei natürlich auch die beliebten Ausfahrten im Beiwagen des historischen Feuerwehr-Motorrads.
Abgerundet wird der Tag durch Infos zum vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz sowie zum Thema Bevölkerungsschutz, anknüpfend an den ersten NRW-weiten Sirenen-Warntag am 6. September.
Die Feuerwehr freut sich auf viele interessierte Gäste, für die sie im Vorfeld einen Tipp bereithält: Wer mit dem Pkw anreist, findet die nächstgelegenen Parkplätze an der Bismarckstraße unter der HTS und beim AMZ in der Hammerstraße.
.
Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier