(wS/red) Siegen 25.04.2022 | Für die wichtige und im besten Fall lebensrettende Arbeit der DLRG Ortsgruppe Siegen e.V gibt es ein wertvolles technisches Upgrade: Die Hees Bürowelt spendet ein leistungsstarkes Notebook, das künftig den Drohneneinsatz überwachen soll.
Hochwasser- und Sucheinsätze sowie Amtshilfegesuche prägen das Engagement der Siegener Ortsgruppe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft ebenso wie Wachdienst an Gewässern und die Ausbildung in Kinderschwimm- und Rettungskursen. Was aber die wenigsten Menschen wissen: Die DLRG fußt komplett auf Ehrenamt und finanziert sich fast ausschließlich durch Spenden, wie Christian Hönig, technischer Leiter für Einsatz und Technik bei der DLRG Ortsgruppe, erläutert: „Wir sind auf jede Zuwendung und Sachspende angewiesen, da unsere Haupt-Finanzquelle aus unseren eigenen Mitgliedsbeiträgen besteht.“
Mit einem leistungsstarken Notebook greift die Hees Bürowelt der Ortsgruppe mit den 35 aktiven Einsatzkräften gerne unter die Arme. „Wir sind froh um die Unterstützung, die uns von HEES erreicht hat“, dankt Hönig.
Karsten Peter, Leiter der Internen IT bei HEES, kennt den Wert der ehrenamtlichen Tätigkeiten: „Ich bin selbst bei der freiwilligen Feuerwehr Siegen und kann die Arbeit, die vor Ort geleistet wird, gut einschätzen. Das Engagement und der Enthusiasmus der DLRG Ortsgruppe haben uns sehr beeindruckt. Deshalb leisten wir gerne einen Beitrag, um die wertvolle Arbeit der DLRG zu unterstützen.“
Ein passender Einsatzzweck für die Hardware-Spende ist auch schon festgelegt worden. Die Flugeinsätze der mit einer 4K-RGB und Wärmebildkamera ausgerüsteten Drohne, die vorwiegend zur Suche von vermissten Personen benutzt wird, sollen künftig mit dem mobilen PC überwacht werden.