(wS/si) Siegen 27.02.2023 | Der Rasen ist angewachsen, nun steht dem Spielspaß nichts mehr im Weg: Im Neubaugebiet „Ober dem Feldgarten“ in Kaan-Marienborn hat die Grünflächenabteilung der Stadt Siegen in den vergangenen Monaten den Bau eines neuen Kinderspielplatzes umgesetzt. Dieser konnte nun für die Öffentlichkeit freigegeben werden.
Der neue Spielplatz „Ober dem Feldgarten“ erstreckt sich auf 254 Quadratmeter über zwei Ebenen. Hier kommen verschiedene Altersgruppen auf ihre Kosten:
Für Kleinkinder gibt es auf der oberen Ebene einen Sandspielbereich und Spielgeräte wie ein Schwingpferd und eine Rutsche, auf der unteren Ebene findet sich eine Schaukel sowie eine Kletterkombination mit Balancierstelzen, Drehbalken und einem Kletternetz, die Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren nutzen können. Auch das Thema Inklusion wurde bei dem Spielplatzbau berücksichtigt. „Inklusive Spielelemente sowie barrierefreie Zugänge spielen beim Um- und Neubau unserer Spielplätze im Stadtgebiet eine wichtige Rolle“, erläutert Bürgermeister Steffen Mues. „Damit möchten wir möglichst viele Kinder ansprechen und ihnen Raum und Möglichkeit zum Spielen zu geben.“ Auf dem Spielplatz „Ober dem Feldgarten“ wurde dies durch einen barrierefreien
Zugang zum Sandspielbereich umgesetzt, zudem gibt es inklusive Spielgeräte wie die sogenannte Wackelwanne, die auch Kindern mit Gehbehinderungen oder Mobilitätsschwierigkeiten das Schaukeln ermöglicht. Sitzmöglichkeiten bieten zwei neue Bänke sowie mehrere Natursteinquader, die Grünflächen wurden mit Sträuchern, einer Hecke und Bäumen ausgestattet.
An der Planung für den neuen Spielplatz wurden auch die Anwohnerinnen und Anwohner, Erwachsene wie Kinder, beteiligt. Bei einem Ortstermin auf dem Gelände hatte die städtische Grünflächenabteilung die Pläne erläutert und Ideen, Vorschläge und Anregungen entgegengenommen. Die Kosten für den neuen Spielplatz betragen insgesamt rund 90.000 Euro.