(wS/si) Siegen 04.04.2023 | Bereits zum dritten Mal beteiligt sich die Universitätsstadt Siegen auch in 2023 wieder bei der Mitmach-Klimaschutzaktion „Stadtradeln“, einer Fahrrad-Kampagne des weltweiten Klima-Bündnisses. Die Aktion läuft über drei Wochen und startet am Samstag, 27. Mai bis Freitag, 16. Juni. Neben der Stadt Siegen sind auch der Kreis Siegen-Wittgenstein wie weitere kreisangehörige Kommunen mit dabei.
Die Idee dahinter: möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Die Stadt Siegen lädt deshalb alle Bürgerinnen und Bürger ein, auf das Fahrrad „umzusatteln“. Dabei geht es nicht nur um die Arbeitswege, sondern auch um alle anderen mit dem Fahrrad „erfahrenen“ Wege, inklusive von Freizeit- und Urlaubstouren. Dabei ist egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist, informiert die städtische Stabsstelle Klimaschutz.
Die Stadt Siegen wird in diesem Jahr von einer Kommune aus dem Märkischen Kreis „herausgefordert“. Diese möchte unter dem Motto „Siegen besiegen“ antreten. „Wir sind uns aber sicher, mit den engagierten Radfahrerinnen und Radfahrerin aus Siegen Meinerzhagen schlagen zu können“, so Erik Berge von der Stabsstelle Klimaschutz und einer der Siegener Koordinatoren des „Stadtradelns“.
Die Teilnahme an der Aktion ist kostenlos. Alle, die in Siegen wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch)Schule besuchen, können für die Stadt Siegen beim „Stadtradeln“ mitfahren. Die Teilnahme ist kostenfrei und wer kein
Team hat, fährt einfach im offenen Team Siegen. Die Kilometer können beispielsweise über die Stadtradel-App oder manuell über das Online-Kilometerbuch auf der Webseite eingetragen werden.
Auch in diesem Jahr wird es wieder zahlreiche Touren und Aktionen insbesondere während der drei Wochen des „Stadtradelns“ geben. Diese können dank der Unterstützung verschiedener Akteure wie beispielsweise dem Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Siegen-Wittgenstein oder dem Landesbetrieb Wald und Holz NRW angeboten werden können.
Gesucht werden nicht nur Fahrradbegeisterte, sondern auch noch bis zu fünf „Stadtradeln-Stars“ für Siegen. Wer als solcher teilnimmt, verpflichtet sich in den drei Wochen alle Wege autofrei mit dem Rad, zu Fuß oder mit öffentlichen
Verkehrsmitteln zurückzulegen. Prinzipiell können alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer „Stadtradeln-Stars“ werden und Siegen in besonderer Weise bei der Kampagne repräsentieren.
Interessierte können sich unter der E-Mail klimaschutz@siegen.de melden.
Anmeldungen und weitere Informationen sind erhältlich unter https://www.stadtradeln.de/siegen.
Anzeige – Werben bei wirSiegen.de – Infos hier