(wS/red) Hilchenbach 03.05.2023 | Für das Bauvorhaben beim Gebäude der ehemaligen Liftschänke in Lützel war zur Gewährleistung der Grundversorgung mit Löschwasser eine Zisterne erforderlich. Diese wurde nun mit einem Schwertransporter angeliefert und mit Hilfe eines Krans in die dafür vorgesehene Grube eingebaut. Die Umsetzung der Maßnahme erwies sich als durchaus anspruchsvoll, aber auch spektakulär und sehenswert.
Die Zisterne hat ein Fassungsvermögen von 250 m³ Wasser. Sie dient im Weiteren auch als Löschwasserbevorratung der Feuerwehr für den Gillerberg, die angrenzenden Waldgebiete sowie die Ginsberger Heide und den Stadtteil Lützel.
Die Zisterne wurde in einem Gemeinschaftsprojekt des Gebäudeeigentümers, der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Stadtverwaltung und der Stadtwerke Hilchenbach verwirklicht.
Entsprechend begleiteten vor Ort Karsten Lewitz als städtischer Feuerwehrsach-bearbeiter und Hendrik Siebel von den Stadtwerken das Projekt.
Alle Beteiligten freuten sich sehr, als die Zisterne eingesetzt war. Mit ihrer Bereitstellung hat die Stadt Hilchenbach auch dank der Unterstützung von Jan Strackbein als Verantwortlichem für den Gebäudeeigentümer einen weiteren wichtigen Schritt zur Sicherung der Löschwasserversorgung im Stadtgebiet getan.
Foto: Stadt Hilchenbach
Anzeige – Werben bei wirSiegen.de – Infos hier