(wS/si) Siegen 01.09.2023 | 22 neue Auszubildende hat Landrat Andreas Müller jetzt bei der Kreisverwaltung Siegen-Wittgenstein willkommen geheißen. „Ich freue mich, dass wir mit Ihnen jetzt wieder eine neue motivierte Truppe haben, die unser breit aufgestelltes Haus unterstützen wird“, freut sich der Landrat. „Immer wieder verlassen uns altersbedingt etliche Kolleginnen und Kollegen. Umso wichtiger sind für uns starke Nachwuchskräfte.“
Im Rahmen der Begrüßung hat Landrat Müller auch die acht Beamtenanwärterinnen und -anwärter vereidigt und die Ernennungsurkunden ausgehändigt. „Sie alle haben jetzt die wichtige Aufgabe, sich den Anliegen der Bürgerinnen und Bürger anzunehmen, sie zu beraten und ihnen zu helfen. Ich wünsche mir, dass Sie immer wissbegierig und neugierig bleiben und sich mit Ihren Ideen und Anregungen einbringen“, gab Müller den Auszubildenden mit auf den Weg.
„Unsere Aufgabenbereiche wachsen ständig und sind sehr vielfältig. Vieles spielt sich auch außerhalb des Kreishauses ab“, so der Landrat. Im Rahmen der Einführungswoche besuchen die Auszubildenden daher u.a. den Siegerland-Flughafen, die Kreisbahn, die Kreispolizeibehörde und die Kreisleitstelle – außerdem in diesem Jahr zum ersten Mal auch das Jobcenter.
Landrat Andreas Müller und Ausbildungsleiterin Michaela Federer mit Vertretern der Kreisverwaltung und den neuen Auszubildenden.