(wS/si) Siegen 12.03.2024 | Siegen erwacht aus dem Winterschlaf: Die ersten Frühjahrsblüher bringen die Siegener Stadtgärtnerei derzeit zum Leuchten. Rote, gelbe, violette und blaue Primeln, Bellis, Stiefmütterchen und Hornveilchen – insgesamt ca. 50.000 Frühjahrsblüher – wurden seit Ende September sorgfältig kultiviert und sind jetzt bereit, ihr Außenquartier zu beziehen.
Die Stadtgärtnerei hat einen Teil der Blumen ausgesät oder als Jungpflanzen erhalten, die dann von den Mitarbeiterinnen und Auszubildenden der städtischen Grünflächenabteilung eingetopft und behutsam gepflegt wurden. Außerdem wurden im Herbst rund 30.000 Blumenzwiebeln im Schlosspark, auf den Friedhöfen und in den städtischen Grünanlagen gesetzt. Tulpen, Narzissen, Hyazinthen und Krokusse stehen bald in voller Blüte. „In den nächsten Wochen bieten die herrlich duftenden Frühjahrsblüher also wieder einen zusätzlichen Anreiz für einen schönen Spaziergang zum Beispiel durch den Schlossgarten“, so Gärtnermeister Peter Schmitt.
Die Auslieferung der Blumen beginnt im Laufe dieser Woche – wie im Vorjahr – auch an Heimatvereine, Schulen, Kleingärten und Friedhöfe. Zudem gibt es im Siegener Schlossgarten wieder rund 30.000 Frühjahrsblüher zu bestaunen. Die Anpflanzungen auf den städtischen Flächen werden von den Mitarbeitenden der Grünflächenabteilung durchgeführt. Die Planung und Gestaltung für das kommende Jahr erfolgt bereits nach der Frühjahrsbepflanzung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Oberen Schloss, die Auszubildenden und den Gärtnermeister.
Darüber hinaus werden in der Stadtgärtnerei auch Kleinsträucher wie Immergrün, japanischer Ysander, die Heckenmyrthe ‚Maigrün‘ oder Staudensorten wie Storchenschnabel für die Grünanlagen vermehrt.
Rund 50.000 Frühjahrsblüher werden diese Woche im gesamten Stadtgebiet ausgepflanzt, dabei hilft Auszubildende Maylea Fries.
Foto: Stadt Siegen
.
Anzeige