(wS/svb) Netphen 16.10.2024 | Der heimische Wald leidet zunehmend unter den Folgen des Klimawandels. Trockene Sommer und steigende Temperaturen setzen den Bäumen schwer zu. Diese Veränderungen machen sich auch in unserer Region bemerkbar und zeigen, wie dringend Maßnahmen für den Klimaschutz erforderlich sind. Um dem entgegenzuwirken, setzt sich die Siegener Versorgungsbetriebe GmbH (SVB) aktiv für den Erhalt und den Aufbau eines widerstandsfähigen Waldes ein. Gemeinsam mit der Waldgenossenschaft Unglinghausen plant die SVB am 9. November eine Pflanzaktion, bei der freiwillige Helferinnen und Helfer herzlich willkommen sind.
„Klimaschutz beginnt vor unserer Haustür. Deshalb freuen wir uns, mit dieser Aktion nicht nur einen Beitrag zur Aufforstung zu leisten, sondern auch unsere Kundinnen und Kunden direkt in das Projekt einzubinden. Gemeinsam können wir die Region nachhaltig stärken und die Zukunft unseres Waldes sichern,“ sagt Thomas Mehrer, Geschäftsführer der SVB.
Das Projekt hat zum Ziel, auf geschädigten Flächen robuste Mischwälder anzupflanzen, die den Herausforderungen des Klimawandels besser gewachsen sind. Unterstützt von Förster Martin Sorg,sollen dabei unter anderem Traubeneiche, Vogelkirsche, Spitzahorn und Elsbeere gesetzt werden. Die Pflanzung dieser Baumarten verspricht laut aktueller Forschung, widerstandsfähige und klimaanpassungsfähige Wälder zu schaffen.
„Unsere Wälder sind ein wertvolles Erbe, das wir für kommende Generationen bewahren müssen. Mit dieser Pflanzaktion möchten wir aktiv zeigen, wie wir den Wald in Zeiten des Klimawandels resilienter gestalten können,“ betont Eberhard Kämpfer, Vorsitzender der Vereinigten Waldgenossenschaft Unglinghausen.
Wer Teil dieser wichtigen Initiative sein möchte, kann sich auf der Website der SVB unter www.svb-siegen.de/waldaktion anmelden.
Siegener Versorgungsbetriebe GmbH: Waldaktion 2022 in der Nähe des Siegener Tiergartens. Foto: SVB
.
.
Anzeige – Günstig Werbung schalten auf wirSiegen.de – Infos hier
Ihnen gefällt unsere Berichterstattung und Sie möchten wirSiegen.de unterstützen? Dann klicken Sie bitte HIER.
Wir freuen uns sehr, vielen Dank!