Informationen zur Abfallentsorgung im Jahr 2025

(wS/hi) Hilchenbach 04.12.2024 | Ein neues Jahr steht vor der Tür. Die Stadtverwaltung stellt daher auch wieder einen neuen Abfallkalender für 2025 zur Verfügung.
Zum 1. Januar ändern sich nur die Abfuhrbezirke für die Papiertonne.
Die Bezirke Hilchenbach, Allenbach und Dahlbruch teilen sich in zwei oder drei Teilbezirke auf:

Bezirk 1: Hilchenbach (Teil 1),

Bezirk 2: Müsen, Dahlbruch (Teil 1),

Bezirk 3: Hilchenbach (Teil 2), Allenbach (Teil 1), Dahlbruch (Teil 2), Hadem, Helberhausen und Oberndorf

Bezirk 4: Hilchenbach (Teil 3), Grund, Lützel, Oechelhausen, Ruckersfeld, und Vormwald

Bezirk 5: Allenbach (Teil 2), Dahlbruch (Teil 3)

Alle übrigen Entsorgungstermine sind ebenfalls wie gewohnt im Abfallkalender enthalten, der zurzeit an die Haushalte verteilt wird. In der Druckfassung des Dokumentes hat sich bei den Terminen für die Schadstoffsammlung im März allerdings ein Fehler eingeschlichen: Die korrekten Daten für die Schadstoffsammlung sind Freitag und Samstag, 7. und 8. März, und Freitag, 14. März.

Zur Verfügung steht der Abfallkalender 2025 bereits im Internet, wo er unter www.hilchenbach.de in der Rubrik Bauen & Wohnen – Abfallbeseitigung als PDF-Datei heruntergeladen werden kann.

Hier erhalten die Bürgerinnen und Bürger auch umfassende und aktuelle Informationen zum gesamten Thema der Abfallbeseitigung in Hilchenbach. Außerdem sind dort zwei Online-Formulare für die Anforderung der Abholung von Sperrmüll und von Elektro-Altgeräten zu finden, um die Anmeldung dieses Dienstes bei der Firma ProZero zu erleichtern.

Zusätzlich können Interessierte auf der Homepage der Stadt Hilchenbach den Abfallkalender online ab 1. Januar speziell für ihren Bezirk nutzen und die Termine auf ein Mobilgerät exportieren.

Wiederverwertung von „Abfall“
Neben den bekannten Wertstoffsammlungen möchte die Stadtverwaltung auf weiteren „Abfall“ aufmerksam machen, der gar kein Müll ist. Weil dies zu vieleMenschen noch nicht wissen, nutzt die Stadt Hilchenbach den Entsorgungsterminkalender auch, um für verschiedene Sammelaktionen zu werben.
Schon seit einiger Zeit können im Rathaus Briefmarken für Bethel, Korken für Kork und CDs und DVDs zur Wiederverwertung abgegeben werden.

Im Sinne der Umwelt und der Mitmenschen wäre es wünschenswert, wenn viele Hilchenbacherinnen und Hilchenbacher mitmachen, um mit „Abfall“ Gutes zu tun.
Zu sammeln kostet nichts und die Sammelergebnisse sind für einige Menschen sehr hilfreich. Einzelheiten zu diesen Aktionen sind dem Kalender zu entnehmen und damit das ganze Jahr über in den Haushalten präsent.

[plista widgetname=plista_widget_slide]