Zweiter Weihnachtstag: Glatteis führt zu mehreren Unfällen – auch in Netphen-Herzhausen

Teilen Sie
Teilen Sie

(wS/red) Netphen 27.12.2025 | Update ots | Ein Unfall mit einem Verletzten gab es gegen 21:38 Uhr auf der Landstraße L 728 zwischen Herzhausen und Eckmannshausen. Hier kam ein 55-jähriger Citröen-Fahrer in einer Linkskurve von der winterglatten Fahrbahn ab. Im angrenzenden Böschungsbereich überschlug sich der Wagen. Bei der Unfallaufnahme stellten die Ordnungshüter fest, dass der Mann mit Sommerreifen unterwegs war. Bei dem Unfall verletzte sich der 55-Jährige trotz des Überschlags nur leicht. Der nicht mehr fahrbereite Citröen musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen und abtransportiert werden.

Das Verkehrskommissariat hat in allen Unfällen die Ermittlungen aufgenommen.

Vor dem Hintergrund der Unfälle appelliert die Polizei: Gerade jetzt zu dieser Jahreszeit kann es immer wieder zu winterglatten Fahrbahnen kommen. Rüsten Sie daher ihr Fahrzeug mit entsprechenden Winterreifen aus. Achten Sie auch auf eine ausreichende Profiltiefe. Der Gesetzgeber sieht mindestens 1,6 Millimeter vor.
Für eine sichere Fahrt sollten die Winterreifen mindestens 4 Millimeter aufweisen.

ERSTMELDUNG | Am zweiten Weihnachtstag, dem 26. Dezember 2025, kam es im Kreis Siegen-Wittgenstein zu mehreren Verkehrsunfällen infolge glatter Straßenverhältnisse. Einer der Unfälle ereignete sich in Herzhausen auf der Straße Am Hainberg.

Nach Angaben der Einsatzkräfte vor Ort befuhr am Freitagabend ein 55-jähriger Mann mit einem Kleinwagen der Marke Citroën die Straße, als das Fahrzeug auf Höhe der Bushaltestelle Herzhausen Althaus aufgrund extremer Straßenglätte ins Schleudern geriet und auf die Beifahrerseite kippte. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt.

Neben der Polizei waren die Feuerwehr sowie ein Rettungswagen mit Notarzt an der Einsatzstelle. Aufgrund auslaufender Betriebsmittel wurde die Feuerwehr tätig: Sie leuchtete den Unfallbereich aus, band die ausgetretenen Flüssigkeiten und beseitigte Trümmerteile von der Fahrbahn. Anschließend wurde die Straße abgestreut und konnte zügig wieder für den Verkehr freigegeben werden. Während der Bergungs- und Reinigungsarbeiten kam es zu einer Vollsperrung des betroffenen Abschnitts.

Der Pkw erlitt Totalschaden und musste von einem Abschleppunternehmen abtransportiert werden. Anwohner berichteten gegenüber wirSiegen.de, dass es an derselben Stelle bereits zuvor zu einem ähnlichen Glatteisunfall gekommen sei. Auch dabei blieb es glücklicherweise bei Sachschaden.

Fotos: Andreas Trojak / wirSiegen.de

Werbepartner der Region – Anzeige




E-Mail Marketing: 512 Neukunden in 5 Tagen! Kostenlose Schulung!

Werden Sie Teil unserer Unterstützer-Community

Gefällt Ihnen unsere Berichterstattung auf wirSiegen.de? Helfen Sie mit, dass wir weiterhin unabhängig für Sie berichten können.

👉 Jetzt unterstützen

Jeder Beitrag hilft – vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Teilen Sie

Anzeige

Archivkalender