CDU-Kreistagsfraktion ehrt frühere Kollegen

Erstmals Theodor-Siebel-Medaille verliehen

(wS/si) Siegen. Dank auszusprechen, Leistungen in Erinnerung zu rufen und die neuen Kolleginnen und Kollegen zu begrüßen: Traditionell lädt die CDU-Kreistagsfraktion zu Beginn der Legislaturperiode aus diesem Anlass zu einem kleinen Fest ein. Und sie hatte ganz gewichtige Persönlichkeiten auszuzeichnen:

2014-09-01_CDU_ehrungen_Foto_CDUDer bisherige Fraktionsvorsitzende Werner Schulte war erstmals 1969 Mitglied des Kreistages, gehörte ihm 34 Jahre an und gab mit seiner Stimme der CDU insbesondere über Jahrzehnte hinweg Gewicht im Rechnungsprüfungs- und im Jugendwohlfahrtsausschuss. „Letzteres“, so sein Nachfolger Bernd Brandemann, „lässt die Wurzeln seines Engagements in der kirchlichen Jugendarbeit erkennen“.

Mit Jürgen Althaus ehrte die CDU einen langjährigen Weggefährten, der im Kreistag ein Vierteljahrhundert wirkte, sich hier den Themen Schule und Sport widmete, und 15 Jahre als 1. stellvertretender Landrat den Kreis würdig und mit hohem Engagement vertrat.
Der bisherige CDU-Fraktionsgeschäftsführer Hans Bender war als solcher 20 Jahre lang das organisatorische Rückgrat der Fraktion, insgesamt wirkte er von 1979 bis 2014, also 35 Jahre in Gremien des Kreises mit, davon drei Legislaturperioden als Kreistagsabgeordneter.

Ein besonderer Dank wurde Paul Breuer zuteil, der dem Kreis 35 Jahre gedient habe, 24 Jahre als Kreistagsmitglied, elf Jahre als hauptamtlicher Landrat. „Er war über Jahrzehnte ein prägender Gestalter unserer Region“, würdigte ihn CDU-Fraktionsvorsitzender Bernd Brandemann. Durch seine vielen Kontakte auch aus seiner 23-jährigen Zeit als Bundestagsabgeordneter habe er für den Kreis zu einer hervorragenden Vernetzung beigetragen.

„Um diese Leistungen mit einem sichtbaren Zeichen zu würdigen, mussten wir uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen“, so Brandemann. Zur Ehrung wurde erstmals die „Theodor-Siebel-Medaille“ verliehen. Damit wird an den ersten Fraktionsvorsitzenden der CDU im Kreistag überhaupt erinnert, der später als erster Bundestagsabgeordneter der Union das Siegerland und Wittgenstein ab 1949 bis 1961 im Deutschen Bundestag vertrat. „Theodor Siebel stand für eine Politik christlicher Werte, für ökonomische Kompetenz und soziale Verantwortung“. Er hatte Chemie studiert, war Mitinhaber einer Lederfabrik in Freudenberg, wirkte als Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer Siegen wie führend im CVJM.

„Die Kenntnisse der eigenen Vergangenheit ergeben die sicheren Fundamente für die Zukunft“. Deshalb, so Kreisvorsitzender Volkmar Klein MdB, sei es eine gute Idee, den notwendigen großen Dank mit der Erinnerung an eine herausragende Gründerpersönlichkeit der regionalen CDU zu verbinden.

Paul Breuer dankte für die Geehrten. „Mir war die strategische Ausrichtung des Kreises auf Zukunftsaufgaben das große Anliegen. Ebenso wichtig ist die Südwestfalen-Ausrichtung, mit der ja auch der Weg der Universität ins Untere Schloss letztlich nur möglich gewesen ist“, sagte er in seinem Rückblick. „Die Region braucht immer eine starke Lobby“, so Breuer. Sich der „Gefahr der Abgeschiedenheit“ zu erwehren sei gegenüber den Landesregierungen gleich welcher Farbe notwendig.

Ebenso ausgezeichnet wurden Wilhelm Rothenpieler für seine 20-jährige Mitgliedschaft im Kreistag, sowie Rudi Georg, der diesem 15 Jahre angehört hatte.

Foto: CDU

.

Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]