„Lange Nacht der Jugendkultur“ in Siegen

Bühne(n) frei für jugendliche Kreativität

(wS/si) Siegen. Die zweite Auflage der „Langen Nacht der Jugendkultur“ in Siegen begeisterte mehr als 100 Jugendliche: Zum Teil bis nach Mitternacht konnten die Zwölf- bis 17-Jährigen jetzt künstlerisch und sportlich zeigen, was sie interessiert und wofür sie sich stark machen. Im Rahmen der landesweiten Kulturaktion „Nachtfrequenz 14 – die lange Nacht der Jugendkultur“ hatten junge Leute aus dem gesamten Siegener Stadtgebiet bereits im Frühjahr eigene kreative Ideen für „ihre“ Kulturnacht mit Workshops und Mitmacht-Events entwickelt.

Siegen_WappenUnter Federführung des Stadtjugendrings Siegen e.V. beteiligten sich in diesem Jahr erstmals fünf Siegener Jugendeinrichtungen mit einem eigenen Kultur- und Sport-Programm an der NRW-Aktion. Tatkräftig unterstützt wurden die Jugendlichen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Jugendeinrichtungen und vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern vor Ort. „Die lange Nacht der Jugendkultur hat sich in Siegen zu einem echten Erfolgsmodell entwickelt. Wir wollen sie im nächsten Jahr gerne noch ausweiten“, soHeiner Friesenhagen vom Jugendamt der Stadt Siegen.

In der Blue Box konnten die Jugendlichen beliebte Retro-Spielekonsolen ausprobieren. Im Kinder- und Jugendtreff Geisweid wurde eine sportliche Indoor-Spieleolympiade geboten. Musikalisch ging es im Kinder- und Jugendtreff Eiserfeld zu: Im Rahmen einer offenen Wortwerkstatt produzierten die Jugendlichen eine CD mit eigenen HipHop-Songs. HipHop war auch Thema im Weidenauer Kinder- und Jugendtreff: Unter der Leitung eines Tanztrainers übten die Jugendlichen eine eigene Choreographie ein. Am Kinder- und Jugendtreff Fischbacherberg spielten Jungen und Mädchen „Speedminton“ mit Schwarzlicht und Neonfarbe bemalt. Als lange Nacht des Blackminton bekam die Trendsport so einen künstlerischen Effekt.

Die Jugend-Kulturnacht ist ein Gemeinschaftsprojekt von landesweit 59 Städten und Gemeinden und wird vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW unterstützt. Die Ideen für die Kulturnacht kamen größtenteils von den Jugendlichen selbst.

.

Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]