Seniorenkino „ohne ALTERsbeschränkung“ zeigt „Die Eleganz der Madame Michel“

wS/hi  Dahlbrucher  –  

Mit einem modernen Märchen über drei Einzelgänger in einem großbürgerlichen Pariser Wohnhaus geht das Kino ohne ALTERsbeschränkung in die vorletzte Runde.

Madame Michel arbeitet als Concièrge in einem noblen Pariser Wohnhaus. Wortkarg erledigt sie ihre Pflichten und hält sich mit ihrer mürrischen Art die Hausbewohner vom Leib. Nur zu ihren Büchern, die sich in ihrer Wohnung bis unter die Decke stapeln, pflegt sie eine emotionale Bindung. Der 11-jährigen Paloma gelingt es schließlich, ihre Freundschaft zu gewinnen. Und auch der neue Mieter hat es Madame Michel angetan: Der japanische Witwer Kakuro Ozu beeinruckt die Concièrge nämlich, weil er jeder ihrer Schimpfkanonaden mit einem passenden Zitat aus dem Roman „Anna Karenina“ begegnet. Nach dem Bestseller „Die Eleganz des Igels“ von Muriel Barberry entstand eine sympathische Komödie, subtil-humorvoll erzählt, mit hintergründigen Dialogen und guten Schauspielern! Eintritt: 5 Euro.

Die Filmreihe „ohne ALTERsbeschränkung“ präsentiert die ebenso witzige wie sentimentale Komödie am Montag, dem 5. September 2011, um 17.00 Uhr im Viktoria-Kino in Hilchenbach-Dahlbruch.

Die Filmreihe „ohne ALTERsbeschränkung“ ist eine gemeinsame Veranstaltung von Jochen Manderbach, dem Chef des Viktoria-Kinos zusammen mit Annette Kreutz von der Senioren-Servicestelle Hilchenbach, Daniela Sadelkow-Gessner, Seniorenbeauftragte der Stadt Kreuztal, Helga Rother von der Senioren-Servicestelle Kreuztal, Astrid E. Schneider, Leiterin der Siegener Regiestelle „Leben im Alter“ und Anke Berg, ebenfalls der Regiestelle „Leben im Alter“ zugehörig, durch.

Und wie bei den Dahlbrucher Filmreihen üblich wird auch am 5. September wieder ein passendes Rahmenprogramm geboten. Eine Stunde vor Filmbeginn können die Besucher Kaffee und Kuchen erhalten, so dass genügend Zeit für Gemütlichkeit und interessante Gespräche bleibt. Die Filmvorführung gibt es anschließend zum Sonderpreis von nur 5,00 Euro. Die Filmreihe zeigt bewusst keine alten Filmklassiker, sondern möchte mit zeitgenössischen Streifen zur Auseinandersetzung mit den verschiedenen aktuellen Aspekten des Alters anregen. Die Organisatorinnen aus Siegen und Kreuztal bieten außerdem Menschen, die nicht mehr so mobil sind, einen preiswerten Bus-Service an, der sich insbesondere an Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte richtet. Anmeldungen dazu werden bis eine Woche vor dem Film unter Telefon 0271/4042200 (für Siegen) oder unter Telefon 02732/582470 (für Kreuztal) entgegen genommen.

Die Veranstaltergemeinschaft lädt herzlich ein zu diesem besonderen Kinoerlebnis. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter Telefon 02733/288-117 und unter www.viktoria-kino.de.

 

Anzeige / Werbung

[plista widgetname=plista_widget_slide]