wS/wi Wilnsdorf – Neue Nutzer sind in der Bibliothek Wilnsdorf immer gern gesehen. Wenn sich ein Erstklässler für die Bücherei entscheidet, freut sich Bibliotheksleiterin Ariane Orthen ganz besonders. Dann zeigt sich, dass ihre Anregungen zur Leseförderung von Erfolg gekrönt sind.
Seit einigen Tagen trägt eine neue Idee Früchte: die Erstleserausstattung der Bibliothek. Allen Grundschulen der Gemeinde Wilnsdorf wurde angeboten, die Schultüten ihrer I-Dötzchen um einen Brief der Bibliothek Wilnsdorf zu ergänzen. Dieser lädt mittels Gutschein Erstklässler und ihre Eltern dazu ein, das Angebot der Bücherei auszuprobieren. Meldet sich ein ABC-Schütze an, ist die Nutzung der Bibliothek für ihn bis zum vollendeten 18. Lebensjahr kostenlos, und einer seiner Erziehungsberechtigten kann ein halbes Jahr lang die Nutzungsgebühr sparen. Obendrauf gibt es noch ein schickes Schlüsselband für den jungen Leser, an dem er seinen neuen Leseausweis verlustsicher anhängen kann.
Mit solchen und anderen Aktionen, wie der monatlichen Vorlesestunde, Klassenführungen und Bibliotheksübernachtungen, soll Kindern der Zugang zur Bibliothek erleichtert werden. „Je früher wir Kinder ansprechen und ihnen zeigen können, welche attraktiven Möglichkeiten die Bibliothek bietet, umso stärker profitieren sie von unseren Angeboten“, weiß Bibliotheksleiterin Ariane Orthen. Die kindliche Lese- und Medienkompetenz zu fördern, ist dabei nur ein Aspekt der Bibliotheksarbeit. „Wir wollen vermitteln, dass Lesen auch einfach Spaß macht und eine Bereicherung in jeder Hinsicht ist“, so Orthen.
Ein erster Schritt in diese Richtung ist erfolgt: Alle sieben Grundschulen der Gemeinde Wilnsdorf und die Freie Christliche Grundschule Rudersdorf nahmen das neue Angebot der Bibliothek an und übergaben die Briefe an 244 Erstklässler. Einige der Schulanfänger haben sich ihre Erstleserausstattung bereits in der Bibliothek Wilnsdorf abgeholt, darunter der sechsjährige Jan aus Rudersdorf. „Ihn hat es sofort in unsere Bilderbuchecke gezogen“, freut sich die Bibliothekarin. Jans Mutter konnte auch gleich als neue Nutzerin registriert werden. Ein Erfolg, der sich hoffentlich noch oft wiederholt.
Bildunterschrift:
Jan ist einer der neuen Erstleser in der Bibliothek Wilnsdorf.
Anzeige / Werbung