Herrliches Wanderwochenende des Siegerland Turngaus im Ahrtal

(wS/red) Hilchenbach/Ahrtal 19.06.2017 | 28 Wanderinnen und Wanderer des Siegerland Turngaus verbrachten rund um den Fronleichnamstag herrliche Wandertage im Ahrtal. Von Bad Neuenahr-Ahrweiler, dem schmucken Städtchen zentral im Ahrtal gelegen, startete die bunt gemischte Wandergruppe zu ihren anspruchsvollen Tagestouren.

Die erste Etappe führte auf dem bekannten Rotwein-Wanderweg von Altenahr zurück bis nach Ahrweiler. Auf rund 19 km Länge lernten die Siegerländer den vor 45 Jahren geschaffenen Wanderweg, der auf halber Höhe durch die Weinbergterrassen führt, bei heißen Temperaturen kennen. Begeistert von den wunderschönen Ausblicken in das wildromantische Ahrtal, den atemberaubenden Lagen der Weinberge, der willkommenen Einkehr im Kloster Marienthal und vorbei am ehemaligen Regierungsbunker traf die Gruppe am späten Nachmittag geschafft und stolz wieder im Hotel ein.

Die Wandergruppe am Schwarzen Kreuz (Fotos: Juliane Scheel)

Für die Tour Nummer Zwei hatten Ehrenfried und Juliane Scheel die Königsetappe des 2012 eingeweihten Ahrsteigs ausgewählt. Von Kreuzberg führte die 22 km lange Tagestour auf alpinen Felsenpfaden und spektakulären Ausblicken zurück nach Ahrweiler. Ein erster Höhepunkt dieser Wanderung war der Aufstieg durch schmale Felspassagen und über Felsplatten hinauf zum Teufelsloch, einem großen Loch im Fels, das fantastische Ausblicke ins Ahrtal bietet. Weiter ging es vorbei am Schwarzen Kreuz zur Saffenburg oberhalb von Mayschoss und hinauf auf den Krausberg mit dem Aussichtsturm. Am Ende des Tages hatten die Wanderer knapp 800 Höhenmeter und ebenso viele Tiefenmeter in den Beinen.

Die letzte Tagestour war die Fortsetzung der Tour auf dem Ahrsteig. Von Ahrweiler ging es zunächst eben an der Ahr entlang bis nach Walporzheim, dann durch die grüne Oase der Maibachklamm. Nicht über sieben Brücken, sondern über elf kleine Stege gewannen die Wanderer allmählich an Höhe. Oberhalb der ehemaligen imposanten Klosteranlage Calvarienberg und an der Lourdes-Kapelle vorbei wurde der höchste Punkt, der Neuenahrer Berg mit dem Aussichtsturm „Langer Köbes“, erreicht. Von dort ging es nur noch hinunter nach Bad Neuenahr, wo die Wanderer von den sieben glücklichen Ausdauerathleten, die am Arathon teilgenommen hatten, in Empfang genommen wurden. Gemeinsam führten die letzten drei Kilometer wieder entlang der Ahr zurück zum schönen Hotel.

Die Gruppe vor dem Hotel.

Die herrlichen Wandertage ließen die Aktiven des Siegerland Turngaus bei einem leckeren Abendessen ausklingen. Wie auch im vergangenen Jahr am Rheinsteig gingen die anstrengenden, aber traumhaften Wandertage viel zu schnell vorbei.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]