Breitbandausbau fertiggestellt: Schnelles Internet für Afholderbach und Sohlbach

(wS/red) Netphen 11.07.2017 | Mit Abschluss der Arbeiten für die neuen schnellen Internetanschlüsse können ab dem 11.07.2017 rund 160 Haushalte in den beiden Ortsteilen mit bis zu 50 Megabit pro Sekunde im Netz surfen. Dies bedeutet für Afholderbach und Sohlbach einen Quantensprung. Das neue Netz sei so leistungsstark, dass Telefonieren, Surfen im Internet und Fernsehen gleichzeitig funktionierten, erläuterte Ralf Engstfeld, Regio Manager der Telekom Deutschland. Diese Nachricht erfreute die beiden Ortsbürgermeister Marc Seelbach (Afholderbach) und Mike Klöckner (Sohlbach) sehr.

Eine moderne Infrastruktur sei ein digitaler Standortvorteil für jeden Haushalt, jede Immobilie in Netphen. Aber das sei noch nicht alles. Im Vorwahlbereich 02738 würden im Herbst 2017 weitere 2.400 Haushalte in Netphen, Eschenbach und Frohnhausen mit schnellem Internet ausgebaut. Weitere rund 1.000 Haushalte folgten in einem zweiten Bauabschnitt bis zum Frühjahr 2018, so Ralf Engstfeld.

v.l.n.r. Ortsbürgermeister Afholderbach Marc Seelbach, Armin Judas (Telekom), Ralf Engstfeld (Telekom), Bürgermeister Paul Wagener, Ortsbürgermeister Sohlbach Mike Klöckner. Foto: Stadt Netphen

Die Wirtschaftlichkeitslücke zum gesamten Ausbau liegt bei 65.170,- €. Aus einem Förderprogramm aus EU- und Landesmitteln erhält die Stadt Netphen einen 90-prozentigen Zuschuss. Insgesamt wurden rund sieben Kilometer Glasfaserkabel verlegt, um den Anwohnern der Ortschaften eine schnellere Downloadrate zu ermöglichen.

Bürgermeister Paul Wagener betonte, dass dieser Breitbandausbau einen weiteren großen Schritt hin zu einer optimalen und zukunftsweisenden Breitbandversorgung für Bürger und Gewerbetreibende der Stadt Netphen bedeute. „Langsam war gestern, heute sind wir schnell unterwegs auf der Datenautobahn“, so der Bürgermeister. Mit dem Ausbau in Afholderbach und Sohlbach sei die Stadt Netphen auf einem guten Weg zur Breitband-Vollversorgung, die in 2018 abgeschlossen sein solle. In Kooperation mit dem Kreis Siegen-Wittgenstein folge der Ausbau für das obere Siegtal und das obere Johannland.

Die schnellen Internetanschlüsse kommen allerdings nicht von alleine in die Haushalte. Die Kunden müssen dazu aktiv werden. Interessenten können sich unter www.telekom.de/schneller informieren, welche Produkte an ihrem Wohnort möglich sind. Außerdem werden Außendienstmitarbeiter der Telekom zu Informationszwecken in den nächsten Tagen in Afholderbach und Sohlbach unterwegs sein.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]