„Schatzkisten“-Kinder finden gestohlenen Schatz-Tresor

(wS/ots) Neunkirchen 23.09.2017 | Äußerst spannend verlief am Freitag der Ausflug von zwei Kindergartengruppen des evangelischen Familienzentrums „Schatzkiste“ aus Neunkirchen.

Eigentlich hatten sich die vier Erzieherinnen des Kindergartens mit ihren rund 40 Kindern auf einen rund 2 – 3 Kilometer langen Fußweg gemacht, um die Kinder dann in Neunkirchen-Salchendorf in einem Waldstück „Am Bähnchen“ spielen zu lassen. Und da zur Herbstzeit dort die Pilze nur so aus dem Erdboden sprießen, wiesen die Erzieherinnen ihre Kleinen vorsorglich darauf hin, dass man von Pilzen in Unkenntnis ihrer Genießbarkeit bzw. Gefährlichkeit besser schön die Finger lässt. In dem Waldstück angekommen, in dem die Kinder nun ihre wahre Freude am naturnahen Spielen hätten haben sollen, waren es aber nicht Pilze, die dort aus dem Boden schossen, sondern Teile einer Computer-Tastatur, die dort verdächtig aus der Erde ragte. Bei genauerem Hinsehen entdeckten die Kinder dann auch noch ein Schloss und mehrere metallene Gehäuseteile. Alle Puzzleteile zusammengesetzt, so war den kleinen Detektiven schnell klar, konnten sie hier nur einen echten Tresor aufgefunden haben. Und den musste dann wohl jemand geklaut und alsdann aufgebrochen oder gar in die Luft gesprengt haben.

Symbolfoto: Claus Zewe / pixelio.de

Und was macht man in einer solchen Situation? Klar, man darf nichts anfassen, sonst vernichtet man Spuren. Pilze darf man nicht anfassen, weil die gefährlich sein könnten. Geknackte Tresore – so weiß doch (fast) jedes Kind – die packt man nicht an, weil man Fingerabdrücke oder sonstiges verwischen könnte. Das war den cleveren Sherlock Holmes schnell bewusst. Und noch spannender wurde es gar, als dann tatsächlich die von den Erzieherinnen alarmierte echte Polizei in Form eines Streifenwagens der Wilnsdorfer Polizeiwache in den besagten Wald anrückte. Aber selbst die Profis konnten nur bestätigen, was die Kinder bereits so schnell erfasst hatten: Hier waren gewiss üble Gestalten am Werk gewesen, die einen vermutlich gestohlenen Tresor im Wald kurzerhand entsorgt hatten. Also, Sicherstellung des corpus delicti, und ab damit zur Polizeiwache… Müssen sich jetzt die Kollegen der Kripo weiter drum kümmern…

Und als die vor Ort im Wald eingesetzten Streifenbeamten der Wilnsdorfer Wache dann auch noch im Wald zur Freude der Kinder ihr Blaulicht einschalteten, ja da hätte das Waldabenteuer der beiden Kindergartengruppen nicht spannender enden können.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]