wS/si – Siegen – Am Samstag, den 31. März gehen im Rahmen der „Earth Hour 2012“- einer vom WWF ins Leben gerufenen Aktion – wieder weltweit für 60 Minuten die Lichter aus. Zum sechsten Mal rollt die globale Aktion einmal um die Erde und Millionen Menschen setzen mit dem Lichtschalter ein Zeichen für den Klimaschutz.
Auch die Stadt Siegen beteiligt sich: das Obere Schloss, die Nikolaikirche und das Untere Schloss bleiben von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr im Dunkeln. Bereits jetzt haben bundesweit zahlreiche Städte und Gemeinden ihre Teilnahme für die Earth Hour zugesagt, unter anderem Köln, Berlin, München, Hamburg und Frankfurt. Das sind deutlich mehr Städte als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Sowohl am Brandenburger Tor, als auch am Kölner Dom oder der Münchner Frauenkirche werden wieder für 60 Minuten die Lichter ausgehen.
Bei der weltweit größten Aktion für den Klimaschutz haben sich im vergangenen Jahr in 5.251 Städten und 135 Ländern Millionen von Menschen beteiligt. Zahlreiche der bekanntesten Bauwerke und Sehenswürdigkeiten der Welt werden auch in diesem Jahr für eine Stunde im Dunkeln liegen, beispielsweise der Eiffelturm in Paris, Big Ben in London, der Tafelberg von Kapstadt , die Christus-Statue in Rio de Janeiro oder die Oper von Sydney.
Die Stadt Siegen unterstützt die symbolische Aktion für den Klimaschutz, die in diesem Jahr unter dem Motto „Deine Stunde für unseren Planeten“ steht. Bürgermeister Steffen Mues: „Ich appelliere an alle Siegenerinnen und Siegener, bei dieser globalen Aktion mitzumachen. Schalten Sie zu Hause die Lichter aus, genießen Sie den Samstagabend zumindest zeitweise bei Kerzenschein und zeigen damit, dass Ihnen der Schutz unseres Planeten nicht gleichgültig ist.“
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]