(wS/uw) Burbach 05.07.2025 | „Durch den Abschied unseres langjährigen Bürgermeisters Christoph Ewers ist die Frage, wer Burbach zukünftig führt, so offen wie selten. Wir haben den Burbacher Bürgern einen guten Kandidaten anzubieten.“, so Jens Döhling, der Vorsitzende der UWGB.
Sebastian Schoeppner, Jg. 1980, ist gelernter Dachdecker. Er absolvierte seinen Wehrdienst als Sanitäter. Seit 22 Jahren ist er Justiz-Beamter beim Landgericht Siegen.
Er bringt 15 Jahre Erfahrung im Rat der Gemeinde Burbach mit (15 Jahre Bauen-und Planen-Ausschuss,10 Jahre Haupt -und Finanzausschuss, 5 Jahre UWGB- Fraktionschef).
Seit 5 Jahren gehört er ebenfalls der Kreistagsfraktion der UWG an (Land -und Forstausschuss). Außerdem ist er Mitglied in diversen Arbeitskreisen wie dem Schulausschuss und dem Friedhofsausschuss.
Von 2014 bis 2020 war Schoeppner Ortsvorsteher auf der Lippe, wo er Projekte wie die Alte Mühle und den Mehrgenerationenplatz förderte. Mit dieser Erfahrung verfügt
er auch über ein fundiertes Wissenfür zukünftige Projekte, um nahtlos weitermachen zu können. Ihm sind Verwaltungsprozesse vertraut.
Schoeppner ist ein Macher. Wo es klemmt, findet er pragmatische Lösungen und scheut sich auch nicht, selber mit anzupacken. Er engagiert sich seit Jahren für Jugendprojekte und Dorfentwicklung. Von Worthülsen hält er wenig:“ ich kenne die Probleme unserer Kommune. Und als Entscheider kann ich sie angehen. Darauf freue ich mich schon.“, so Schoeppner.
Als UWGBler ist Schoeppner parteilos und hält auch nichts von Parteigeplänkel. „Wir müssen dazu übergehen, uns wieder über die Sache zu unterhalten und alle Fraktionen und vor allem die Bürger zu berücksichtigen. Politik ist keine Einbahnstraße.“, so Schoeppner.
„Die Jugend ist deutlich unterrepräsentiert. Ich unterstütze ausdrücklich Dorfentwicklungsprojekte, den Skatepark und Mehrgenerationenplätze. Das Ehrenamt muss weiter unterstützt und entlastet werden. Burbach muss nachhaltig und zukunftsfähig weiterentwickelt werden. Dazu habe ich viele Ideen.“
Meine Daten:
– Sebastian Schoeppner, seit 42 Jahren Burbacher
*- 18.01.1980 in Haiger
– 1 Tochter
– Mittlere Reife, Lehre von 1997-2000 als Dachdecker
– Wehrdienst 2001-2002, abgegangen als Hauptgefreiter
– Seit 2003 Beamter am Landgericht Siegen
Hobbys : Fußball/ Skifahren/ Wandern/ Fahrrad fahren / Kommunalpolitik/ Landwirt
im Nebenerwerb
Politische Einstellung Projektbezogen / Neutral

Sebastian Schoeppner