Wittgensteiner DRK-Ortsvereine gewinnen über 400 neue Unterstützer

wS/drk – Wittgenstein – Bei der kürzlich durchgeführten Gewinnung neuer DRK-Fördermitglieder in den DRK-Ortsvereinen Bad Laasphe, Erndtebrück und Bad Berleburg konnten insgesamt knapp über 400 neue Unterstützer gefunden werden. „Für das Vertrauen und die finanzielle Unterstützung bedanken wir uns sehr herzlich. Alle Fördermitglieder ermöglichen mit dem selbst gewählten regelmäßigen finanziellen Beitrag, die ehrenamtliche Arbeit der DRK-Ortsvereine vor Ort“, sagte Kreisrotkreuzleiter Joachim Steinbrück.

Das jüngste Zugunglück in Bad Laasphe-Saßmannshausen (wir berichteten ausführlich) habe gezeigt, wie wichtig funktionierende ehrenamtliche Strukturen seien, um den Rettungsdienst bei solchen Unfällen zu ergänzen und zu unterstützen, so Steinbrück weiter. „Für Material, Ausbildung und Fortbildung benötigen wir aber finanzielle Unterstützung“, bekräftigte der Kreisrotkreuzleiter.

Kreisgeschäftsführer Ralf Henze (re) ruft zur finanziellen Unterstützung des DRK durch eine Fördermitgliedschaft gemeinsam mit DRK-Mitarbeitern auf. Foto: DRK

Kreisgeschäftsführer Ralf Henze (re) ruft zur finanziellen Unterstützung des DRK durch eine Fördermitgliedschaft gemeinsam mit DRK-Mitarbeitern auf. Foto: DRK

Demnächst werden die DRK-Ortsvereine in Kreuztal und Siegen-Mitte und der DRK-Frauenverein Siegen ebenfalls eine Aktion zur Gewinnung neuer Fördermitglieder starten. „In Kreuztal haben wir mit vielen Geschäften kleine Rabatte vereinbaren können, die gewährt werden, wenn man sich als DRK-Fördermitglied oder aktives DRK-Mitglieder ausweisen kann. So können wir auf diesem Wege für eine Anerkennung des persönlichen und finanziellen Engagements sorgen“, erläuterte Kreuztals DRK-Vorsitzender Frank Edelhoff.

Rabattvereinbarungen in Geschäften

Die DRK-Mitarbeiter, die mit deutlich erkennbarer DRK-Bekleidung, DRK-Ausweis mit Bild, einem offiziellen Schreiben des DRK-Kreisverbandes Siegen-Wittgenstein e.V. und Informationsmaterialien über die Rotkreuzarbeit des DRK vor Ort ausgestattet sind, werden die Bürgerinnen und Bürger tagsüber und in den frühen Abendstunden an den Haustüren persönlich ansprechen.

„Jedes Jahr verlieren die DRK-Ortsvereine und Frauenvereine in Siegen-Wittgenstein eine hohe Anzahl langjähriger Fördermitglieder. Der überwiegende Grund ist, dass die finanziellen Unterstützer verstorben sind. Mit den kontinuierlichen Fördermitgliedsgewinnungsaktionen schaffen die Ortsvereine und Frauenvereine ihre Spendenbeiträge gerade einmal stabil zu halten. Nicht jedem Menschen liegt die ehrenamtliche Mitarbeit in einem Verein. Unsere Rotkreuzler finanziell zu unterstützen kann ein Weg sein, sich auf andere Art für Mitmenschen zu engagieren“, meinte DRK-Kreisgeschäftsführer Ralf Henze.

Grundsatz der „Freiwilligkeit“

Einer der Grundsätze des Roten Kreuzes ist die „Freiwilligkeit“. Deshalb legt man besonderen Wert darauf, dass niemand zu einer Mitgliedschaft gedrängt wird. Die Mitgliedergewinnung ist offiziell bei Polizei und Ordnungsamt bekannt.

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]