wS/ksw Siegen-Wittgenstein Paul Breuer bleibt Vorsitzender des Ausschusses für Arbeit und Soziales des Deutschen Landkreistages. Die Mitglieder des Gremiums haben den Landrat aus Siegen-Wittgenstein auf einer Sitzung im Landkreis Aurich (Ostfriesland) in seinem Amt bestätigt. Breuer: „Ich freue mich über diesen Vertrauensbeweis, der zugleich eine Bestätigung meiner bisherigen Arbeit auf Ebene des Deutschen Landkreistages ist.“Der Deutsche Landkreistag ist der kommunale Spitzenverband aller 301 Landkreise in Deutschland. Die inhaltliche Arbeit ist fünf Fachausschüssen zugeordnet, zu denen auch der Ausschuss für Arbeit und Soziales zählt. „Die Arbeit auf überregionaler Ebene ist wichtig, weil hier die Interessen aller Kreise, und damit auch die des Kreises Siegen-Wittgenstein, wahrgenommen werden.
Gerade die sozialen und arbeitsmarktbezogenen Themen spielen für die Kreise eine große Rolle. So machen die Sozialausgaben bei uns in Siegen-Wittgenstein unter Berücksichtigung der Landschaftsumlage bereits deutlich mehr als die Hälfte des Kreishaushaltes aus“, betont Landrat Paul Breuer, der im März 2007 zum ersten Mal zum Vorsitzenden dieses Ausschusses gewählt worden war.
Aktuelle Themen der Sitzung waren unter anderem die Umsetzung des Bildungs- und Teilhabepaketes für bedürftige Kinder, die Bundesbeteiligung an den Kosten der Unterkunft und Heizung, die Unterstützung behinderter Menschen, die Ausbildung für Pflegeberufe sowie die Versorgung Demenzkranker.