Veranstaltungsprogramm 2012 der Biologischen Station Siegen-Wittgenstein

wS/si  –  Siegen-Wittgenstein  –  Über 80 Mal „Treffpunkt Natur“ in Siegerland und Wittgenstein – wo der Lerchensporn blüht und die Heidelerche ruft   –  –  –   Im Siegerland und Wittgensteiner Bergland zwischen Westerwald und Rothaargebirge gibt es faszinierende und einzigartige Natur- und Kulturlandschaften zu entdecken. Viele Möglichkeiten, diese Naturschönheiten und touristischen Highlights bei geführten Touren zu erwandern und sinnlich zu erfahren, finden Interessierte im neuen Veranstaltungsprogramm der Biologischen Station Siegen-Wittgenstein und seiner Kooperationspartner. Diese Veranstaltungsreihe hat sich mit jährlich über 80 Veranstaltungen zu einem festen regionalen Umweltbildungsangebot gemausert. Seit vier Jahren wird es von einem speziellen Kinder- und Jugendprogramm ergänzt.

Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir anschaulich, unterhaltsam und zugleich lehrreich Jung und Alt an die Natur heranführen und Verständnis für die Natur und deren Erhaltung wecken“ sagt der wissenschaftliche Leiter der Biostation, Peter Fasel. „Wir bieten morgendliche Vogelkonzerte und Fledermausbegegnungen nach Sonnenuntergang, nächtliche Amphibienwanderungen und die Möglichkeit, Maßnahmen zur Gewässerrenaturierung und zur Pflege der Kulturlandschaft ‚live’ zu erleben“, so Fasel, der den wichtigen Beitrag der Land- und Forstwirte zum Erhalt unserer Kulturlandschaft betont.

Seit nunmehr 20 Jahren informiert die Biologische Station zusammen mit Naturschutzverbänden, Volkshochschule, Touristikverband Siegerland-Wittgenstein, Landwirtschaftskammer und Betriebshilfdienst, Heimatvereinen, Gemeinden und dem Regionalforstamt mit Waldland Hohenroth über die faszinierende Natur und Landschaft im Siegerland und im Wittgensteiner Bergland mit der einzigartigen Mischung aus Bergbaugeschichte, Wäldern, Gewässern, Heiden, Schluchten und Auen.

Wir sind sicher, dass wir auch in diesem Jahr mit der großen Vielzahl an Veranstaltungen wieder ein breites Spektrum an interessanten Exkursionen, geführten Wanderungen und Vorträgen anbieten und für jeden Geschmack und jede Jahreszeit etwas dabei ist“, unterstreicht Fasel. Obstbaumschnittkurse, botanische Führungen zu den Frühjahrsblühern und Orchideenwiesen, Vogelstimmenwanderungen, Haubergskunde, meditative und mystische Waldspaziergänge, der Besuch von landwirtschaftlichen Betrieben und Direktvermarktern, spätsommerliche Heidewanderungen, im Herbst der Indian Summer am Rothaarsteig, Pilzseminare, Diavorträge und vieles mehr gehören zum Programm 2012. „Bei Wildkrautseminaren können selbst gesammelte Kräuter angerichtet und anschließend verköstigt werden“, erläutert Fasel: „Nur ein Teil unserer Veranstaltungen sind klassische Wanderungen. Meist in kleinen Gruppen über Distanzen von nur 4 bis 8 km sowie über 2-3 Stunden bieten wir Touren mit gebiets- und fachkundigen Führern, die nicht nur die Landschaft, sondern auch viel Wissenswertes und Heiteres über die Menschen und die Landschaftsgeschichte beidseits der Wege berichten können.“ Wandern und Gesundheit werde als Thema gerade wieder entdeckt. „Bei unseren Veranstaltungen ist vielfach der Weg unser eigentliches Ziel, d.h. die Bewegung und auch die vielen neuen Eindrücke, Erfahrungen und Kontakte mit Gleichgesinnten auf der Wegstrecke“, so der wissenschaftliche Leiter der BioStation.

Ich lade jeden herzlich ein, mit uns zu wandern und die Täler und Höhenzüge zu entdecken und den Menschen, die diese einzigartige Landschaft pflegen und für nachfolgende Generationen erhalten, zu begegnen“, ergänzt Helge Klinkert, 1. Vorsitzende des Trägervereins der Biologischen Station.

Helge Klinkert dankte in diesem Zusammenhang besonders der Volksbank Siegerland eG, die die Entwicklung und den Druck des Flyers erneut mit einer Spende von 800 Euro unterstützte und sich seit vielen Jahren für die BioStation engagiert. „Ohne die großzügige Spende der Volksbank wäre die Aufrechterhaltung unseres Veranstaltungsprogramms und die Bewerbung in der Öffentlichkeit nicht möglich“, so Klinkert.

Das Veranstaltungsprogramm der Biologischen Station wurde auch in diesem Jahr wieder im ansprechenden und praktischen Pocketformat gedruckt und ist ab sofort bei der BioStation in Erndtebrück, bei der Unteren Landschaftsbehörde der Kreisverwaltung und bei allen Kommunen des Kreisgebietes erhältlich. Es kann auch telefonisch unter 02753 598330 bzw. per E-Mail (post@biostation-siwi.de) angefordert werden. Zudem kann es auf der Homepage der BioStation unter www.biologische-station-siegen-wittgenstein.de eingesehen werden.

Bildunterschriften:

Lahnhof-Exkursion:

Jetzt aber raus!“ werben die Mitarbeiter der Biologischen Station für eine Teilnahme an den zahlreichen Wanderungen zu den Naturschönheiten in Siegerland und Wittgenstein. Mehr als 80 geführte Naturerlebniswanderungen werden im diesjährigen Veranstaltungsprogramm der Biologischen Station unter dem Motto „Treffpunkt Natur“ angeboten.

Lerchensporn:

In Kürze beginnt die Wanderung zu den Frühjahrsblühern im Dreiländereck. Diese und über 80 weitere, geführte Naturerlebniswanderungen in Siegerland und Wittgenstein werden im diesjährigen Veranstaltungsprogramm der Biologischen Station unter dem Motto „Treffpunkt Natur“ angeboten.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]