wS/ki – TVG Buschhütten 1885.e.V. – 23.07.2012 – Am 14.07. fanden im niederländischen Kijduin bei Den Haag die Europameisterschaften im Cross-Triathlon statt. Dort sicherte sich Marco Göckus vom EJOT Team TV Buschhütten die Bronze Medaille in seiner Altersklasse M40.
Die Strecke ging über 1000 m Schwimmen, 27 km Rad fahren mit dem Mountain Bike und 9 km Laufen. Aufgrund der Gezeiten wurde erst kurz vor dem Start entschieden, von welcher Seite aus das Feld starten würde. Bei heftigem Wellengang war es für die Athleten eine Herausforderung, die „beste Welle“ zu erwischen, sah man ja nur auf ihrem höchsten Punkt die Bojen für die vorgegebene Schwimmstrecke.
Mit einer guten Schwimmleistung von 16:41 Minuten sicherte sich Göckus die 9. Position im Gesamtfeld.
Die anschließende Radstrecke führte über weite Strandabschnitte durch die sehr hügelige Dünen-Landschaft, welche immer wieder durch steile Holztreppen unterbrochen wurde, die man sowohl rauf, als auch runter, bezwingen musste.
Eine Herausforderung bot sich auch beim jeweiligen Beenden der insgesamt drei Rad-Runden am langen Sandstrand entlang. Dort wurden die Athleten vom heftigen Wind und tiefem Sand sehr in Ihrer Geschwindigkeit gebremst und mussten all Ihre Kräfte mobilisieren. Dennoch absolvierte Göckus diesen Abschnitt in 1:09:45 Minuten mit der zehntbesten Rad Zeit.
Auf der anschließenden schweren Laufstrecke, ebenfalls durch den tiefen Sand der hügeligen Dünen-Landschaft, fand Marco Göckus immer mehr zu seiner Form und sicherte sich mit 39:09 Minuten den 3. Platz in seiner Altersklasse und den gesamt 9. Platz aller Teilnehmer in einer Zeit von 2:08:18 Minuten. Sehr zufrieden mit seiner Leistung und einer Medaille im Gepäck trat Marco Göckus die Heimreise an.
Foto : Marco Göckus
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]