Sanierungsbedarf im DRK-Kindergarten Niederdielfen nach Schimmelpilzbefall

wS/drk – Niederdielfen – Dem Niederdielfer DRK-Kindergarten „Dielfer Mühlenkinder“ wurde am Montag, dem 2. September 2013, eine Belastung durch Schimmelbefall an drei isolierten Stellen bescheinigt. Ein entsprechendes Gutachten war vom DRK-Frauenverein Wilnsdorf als Träger der Einrichtung in Auftrag gegeben worden, nachdem starker Regen im Juli und August zu Wasserschäden führte. Jetzt beschlossen der DRK-Frauenverein, die Gemeinde Wilnsdorf und der Kreis Siegen-Wittgenstein, dass als Vorsichtsmaßnahme der Betrieb des Kindergartens übergangsweise zunächst in der Turnhalle der Grundschule Niederdielfen fortgeführt werden soll. Der Kindergarten wird von 74 Kindern besucht, darunter sechzehn Unterdreijährige.

Der Hintergrund: Nach starkem Regen musste am 2. Juli 2013 im Kindergarten Niederdielfen ein Wasserschaden vermeldet werden, da das Dach undicht war. Noch am selben Tag leitete der Kindergartenträger die Behebung des Schadens am Dach sowie der Wasserschäden ein. Gleichzeitig nahm der DRK-Frauenverein Gespräche mit dem Kreis Siegen-Wittgenstein auf, um finanzielle Mittel für die umfangreiche Sanierung des Daches gewinnen zu können.

KindergartenNiederdielfen

Während der Betriebsferien des Kindergartens vom 22. Juli bis 11. August 2013 kam es nach starkem Regen erneut zu einem Wassereinbruch. Dieser verursachte Wasserschäden in Teilen der Decke im Flur und im Mitarbeiterraum. Der Schaden wurde von einem Sanierungsunternehmen in Augenschein genommen, auch um eine mikrobiologische Gefährdung auszuschließen. Die optische Einschätzung des Fachmanns ergab keine Beanstandung, zur weiteren Abklärung wurden am 21. August 2013 Proben entnommen und an ein Fachlabor gesandt. In anderen Bereichen des Kindergartens sind keine Schäden sichtbar.

Das Ergebnis des Gutachtens wurde dem Träger des Kindergartens am 2. September 2013 mitgeteilt. Die mikrobiologische Untersuchung ergab einen Schimmelpilzbefall an drei isolierten Stellen. In einem sofortigen gemeinsamen Gespräch klärten der DRK-Frauenverein Wilnsdorf, die Gemeinde Wilnsdorf sowie der Kreis Siegen-Wittgenstein das weitere Vorgehen ab. „Als Vorsichtsmaßnahme wird der Kindergartenbetrieb andernorts stattfinden“, gibt Christa Schuppler bekannt, Vorsitzende des DRK-Frauenvereins und Bürgermeisterin der Gemeinde Wilnsdorf, „wir beginnen umgehend mit der Sanierung“. Ab sofort werden die Kinder in der Turnhalle der Grundschule Niederdielfen untergebracht. Zeitgleich werden weitere Lösungen im direkten Umfeld gesucht. Die Betreuungszeiten bleiben gewährleistet. Zwar sei der Aufenthalt in den Räumen des Kindergartens nach der Einschätzung des Gesundheitsamtes nicht akut gesundheitsgefährdend, dennoch habe der Schutz der Kinder oberste Priorität, sagt Christa Schuppler.

Zeitnah wird ein Fachunternehmen damit beauftragt, den gesamten Innenbereich des Kindergartens zu inspizieren. „Danach können wir sagen, wie umfangreich die Sanierungsarbeiten sein werden“, erklärt Christa Schuppler. Die Eltern der Kinder, die den Kindergarten Niederdielfen besuchen, werden in den kommenden Tagen zu einer Informationsveranstaltung eingeladen, um über Ablauf und Umfang der Sanierungsmaßnahmen aufgeklärt zu werden.

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]