Nonverbale Kommunikation bei Suchtprävention

Berufkolleg Drogenprävention

Auszubildende aus dem Einzelhandel übten unter Anleitung von Bahman Pournazari vom Kreisjugendamt eine Technik zur Deeskalation. Foto: Berufskolleg.

(wS/si) Siegen – „Bis zu 50.000 Euro Bußgeld, nur weil man einmal nicht nach dem Ausweis fragt?“ Da staunten die angehenden Einzelhändler nicht schlecht, mit welch harten Sanktionen sie rechnen müssen, wenn sie als Verkäufer den Jugendschutz nicht beachten. Mit einem Projekt zum Jugendschutz und zur Suchtprävention (ein Gemeinschaftsprojekt von Stadt Siegen und Kreis Siegen-Wittgenstein zum Thema Jugendschutz und Suchtprävention am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung) waren Ralf Klemenz vom Jugendamt der Stadt Siegen und Bahman Pournazari vom Kreisjugendamt in acht Unterstufen des Ausbildungs-berufes Kaufleute im Einzelhandel am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung zu Gast. Fragen wurden in einem Teil des Projektes beantwortet Für die Auszubildenden ein Thema, das sie beruflich und privat berührt. „Es geht bei dem Projekt um Sensibilisierung, denn das Konsumverhalten ist intensiver geworden. Vor allem harter Alkohol ist beliebt bei Jugendlichen.“ so Pournazari. Das bestätigten auch die Auszubildenden. Besonders Wodka sei in allen Variationen sehr beliebt. Welche alkoholischen Getränke dürfen Jugendliche trinken, wie lange dürfen sie ausgehen? Dies waren Fragen, die in einem Teil des Projektes beantwortet wurden. „Ein zweiter Schwerpunkt unseres Projektes ist die Deeskalation. Wie gehe ich mit Jugendlichen um, die aggressiv reagieren und darauf bestehen den Alkohol zu bekommen.“, erklärte Bahman Pournazari. Auftreten ist wichtiger als Worte Die nonverbale Kommunikation spiele dabei eine bedeutende Rolle. Die Auszubildenden lernten, dass ihr Auftreten wichtiger sei, als die Worte. „Mimik, Gestik und die Körperhaltung machen insgesamt rund 97 % der Kommunikation aus.“, weiß Pournazari. In Übungen lernten die Azubis mit aufdringlichen Jugendlichen umzugehen und riskante Situationen zu bewältigen. . Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner [adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]