Schüler "proben" Bewerbungsgespräche

Berufskolleg Bewerbung

Für den „Ernstefall“ üben. Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs „Wirtschaft und Verwaltung“ probten Bewerbungsgespräche. Foto: Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung.

(wS/si) Siegen – Ein Bewerbungsgespräch zu führen, ist für beide Seiten eine schwierige Aufgabe. Die angehenden Betriebswirte der Fachschule Wirtschaft am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung in Siegen stehen als Mitarbeiter des mittleren Managements unter Umständen vor genau dieser Aufgabe. Für die Schüler der Höheren Handelsschule stehen bald Bewerbungen um Ausbil-dungsplätze an und dies war eine gute Gelegenheit beide Seiten in einem Bildungsgang übergreifenden Projekt zusammenzubringen. Fachschüler entwickelten Modellunternehmen Die Fachschüler entwickelten Modellunternehmen, bei denen die Schüler der höheren Handelsschule Bewerbungen einreichen konnten. Diese wurden dann von den Fachschülern bewertet und bei Gefallen gab es eine Einladung zu einem Bewerbergespräch. Passend gekleidet kamen die angehenden Fachabiturienten abends in die Fachschule und wurden von den „Ausbildern“ auf Herz und Nieren geprüft. Erfrischend anders als normaler Unterricht   Für die Schülerin Lilli Fabrizeus eine gute Idee: „Ich hatte bisher nur ein Bewerbergespräch und die Übung hat mir sehr für meine echte Bewerbung geholfen.“ Im Anschluss gab es eine Bewertung des Gesprächs und der Bewerbungsunterlagen. Auch die Fachschüler zogen einen Nutzen aus dem Projekt: „Es war erfrischend anders als der normale Unterricht, und bot vor allem in den Gesprächen viele Erkenntnisse und Überraschungen.“, so das Fazit der Fachschüler. . Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner [adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]