Nach 120 Ausbildungsstunden Prüfung geschafft

MalteserSchwestern

Lehrgansteilnehmer und Ausbilder freuen sich über den erfolgreichen Abschluss. Foto: Malteser.

(wS/si)  Siegen – Stolz und erleichtert konnten 6 Schwesternhelferinnen und ein Pflegediensthelfer nach bestandener Prüfung ihre Zertifikate im Malteserhaus in Geisweid entgegen nehmen.In 120 Ausbildungsstunden, die sie an drei Abenden in der Woche in Blöcken von je 4 Stunden absolviert haben, wurden die Kursteilnehmer in Anatomie, Grundpflege, Krankenbeobachtung, Krankheitslehre und Erster Hilfe von entsprechenden Fachausbildern unterrichtet.
Ein 14- tägiges Pflegepraktikum in Wohn- und Pflegeeinrichtungen, Tagespflegeeinrichtungen, Krankenhaus oder ambulanter Pflege rundete die Ausbildung ab.

Schwesternhelferinnen und Pflegediensthelfer einsetzbar

Einsetzbar sind die frischgebackenen Schwesternhelferinnen und Pflegediensthelfer in Teams ambulanter Pflegedienste, in Senioren- und Pflegeheimen, sozialen Betreuungs- und Besuchsdiensten, im Bereich der Nachbarschaftshilfe oder im familiären Umfeld eines Pflegebedürftigen.

Heike Münker, Ausbildungsleiterin der Malteser in Siegen, berichtete, dass diese sozialpflegerischen Ausbildungen seit 5 Jahren ein fester Bestandteil des Ausbildungsangebotes seien.

Kursleiterin Ursula Liedtke – Kölsch freute sich, dass ein Teil der Absolventen sich schon für den Folgekurs „Behandlungspflege“ angemeldet haben. „Dieser Aufbaukurs umfasst 180 Stunden Theorie und ein dreimonatiges Praktikum in einer entsprechenden Einrichtung und ermöglicht bei erfolgreichem Abschluss selbständiges Arbeiten in einem ambulanten Pflegedienst.“

Weitere Informationen zu den sozialpflegerischen und weiteren Ausbildungsangeboten der Malteser in Siegen finden sich unter:www.malteser-siegen.de.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]