wS/ots Siegen – Polizeibeamte der Wache Siegen beabsichtigten am frühen Sonntagmorgen einen 42-jährigen Autofahrer aus Freudenberg im Rahmen einer gezielten Verkehrskontrolle im Bereich der Wallhausenstraße anzuhalten und zu kontrollieren.
Obwohl dem Mann deshalb wiederholt alle möglichen Anhaltesignale gegeben wurden, missachtete er all diese polizeilichen Zeichen, gab stattdessen Vollgas und flüchtete mit seinem BMW mit Tempo 210 über die A 45 bis zur AS Freudenberg, wo er wieder von der Autobahn abfuhr.
Im weiteren Verlauf durchfuhr der 42-Jährige verschiedene Ortsteile der Gemeinde Freudenberg über inner- und außerörtliche Straßen mit wechselnden Geschwindigkeiten, ehe er – nach fast 20-minütiger Flucht und offenbar mit leer gefahrenem Benzintank – gegen 06:15 Uhr auf der L512 Richtung Olpe hinter der Ortschaft Büschergrund zum Stillstand kam, dann aber die Türen seines Fahrzeugs verriegelte.
Die Polizeibeamten mussten daher schließlich eine Fahzeugscheibe des BMW einschlagen, um den deutlich unter Alkoholeinfluss stehenden 42-Jährigen aus seinem Auto heraus zu holen und ihm Handfesseln anlegen zu können. Auf der Polizeiweache wurde dem Freudenberger eine Blutprobe entnommen und eine Anzeige gegen ihn gefertigt. Sein Füherschein wurde beschlagnahmt.