„Online-Doc“ für den Job-Start von Azubis

(wS/si) Siegen-Wittgenstein – Der Doc für den Job-Start: Azubis, die Fragen zur Ausbildung oder Probleme im Betrieb haben, bekommen „Erste Hilfe“ per Internet. Unter www.dr-azubi.de bietet die DGB-Jugend eine Online-Beratung. Darauf hat die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) im Kreis Siegen-Wittgenstein zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres hingewiesen. „Der ‚Online-Doc‘ kümmert sich ganz individuell um die Probleme von Auszubildenden.

Wenn Azubi und Chef sich nicht mehr riechen können: Vom angeblichen „Schweiß-Stinke-Azubi“, dem die Chefin ein Deo verordnet, bis  zum „Dauer-Überstunden-Lehrling“ – die Problem-Palette der Auszubildenden  ist lang. Prompte und kostenlose Hilfe gibt es beim „Online Doc“, rät die IG BAU. Foto: IG-Bau

Wenn Azubi und Chef sich nicht mehr riechen können: Vom
angeblichen „Schweiß-Stinke-Azubi“, dem die Chefin ein Deo verordnet, bis
zum „Dauer-Überstunden-Lehrling“ – die Problem-Palette der Auszubildenden
ist lang. Prompte und kostenlose Hilfe gibt es beim „Online Doc“, rät die IG BAU. Foto: IG-Bau

Er sagt konkret, was geht. Und das schnell, unbürokratisch, anonym und kostenlos. Ob Fragen zum Ausbildungsvertrag, schlechte Berufsschulnoten, Probleme mit den Arbeitszeiten und zu vielen Überstunden, monotone Arbeiten ohne Lerneffekt oder die Schwangerschaft während der Ausbildung – ‚Dr. Azubi‘ hat einen Rat parat.“, so Ewald Thiel von der IG BAU Westfalen Mitte-Süd.

Das gelte auch für Chef-Schikanen und Mobbing: In einem aktuellen Fall, so der IG BAU-Bezirksvorsitzende, beschwerte sich eine Chefin aus heiterem Himmel darüber, dass eine Auszubildende schwitze. Diese suchte Hilfe bei „Dr. Azubi“: „Ich dusche jeden Tag. Benutze Deos und Parfüm.“ Für „Dr. Azubi“ ist der Fall klar: Es rieche geradezu nach einer Taktik, um die Auszubildende loszuwerden.

Klar, ein Gespräch mit der Chefin lohne sich immer. Auch Kollegen könnten vermitteln. Die Auszubildende solle sich besser aber schon einmal nach einem neuen Ausbildungsplatz umgucken, in dem sie sich dann auch wirklich wohl fühlen könne.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]