Polizei-Aktion: 229 Personen im Kreis kontrolliert

Die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein beteiligte sich an der Aktion gegen Wohnungseinbrücke. Archiv-Foto: Jürgen Kirsch

Die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein beteiligte sich an der Aktion gegen Wohnungseinbrücke. Archiv-Fotos (2): Jürgen Kirsch

(wS/ots) Siegen-Wittgenstein – Die an den vergangenen beiden Tagen von der nordrhein-westfälischen Polizei durchgeführten landesweiten Aktionstage gegen Wohnungseinbruchsdiebstahl im Rahmen der Europol-Operation „Archimedes“ wurden erfolgreich beendet.

In Siegen-Wittgenstein sind insgesamt 229 Personen im Bereich von Autobahn-Abfahrten, in Spielhallen sowie in An- und Verkaufsgeschäften von der Polizei überprüft worden. In ganz NRW sind insgesamt 3.150 Polizeibeamte und Regierungsbeschäftigte im Einsatz gewesen und kontrollierten 12.061 Personen, 7.463 KFZ, 104 Busse und 759 LKWs.

Dabei wurden 141 Straftaten (fünf Wohnungseinbrüche, acht Einbrüche, 8 Diebstähle, 15 illegale Aufenthalte, 43 Straßenverkehrsdelikte, 11 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie eine Vielzahl sonstiger Delikte) durch die eingesetzten Beamten festgestellt und angezeigt. 43 Personen wurden aufgrund von bestehenden Fahndungen in Haft genommen.

Die Polizisten kontrollierten unter anderem auch an Autobahnen.

Die Polizisten kontrollierten unter anderem auch an Autobahnen.

In der Bundesrepublik Deutschland haben sich 12 Länder, die Bundespolizei, das Zollkriminalamt und das Bundeskriminalamt an diesen von Europol initiierten Aktionstagen beteiligt. Darüber hinaus waren 28 EU-Mitgliedsstaaten eingebunden, in denen ebenfalls Kontrollaktionen stattfanden.

In Nordrhein-Westfalen haben die Polizeipräsidien Köln, Düsseldorf, Dortmund, Münster und Bielefeld umfangreiche Maßnahmen und Einsätze in den letzten beiden Tagen zur Bekämpfung des Wohnungseinbruchs koordiniert und durchgeführt.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]