Rekordstarterzahlen bei der ADAC-Siegerland Classic

Siegerland Classic des AMC Burbach (31.08.2014)

105 chromblitzende Old- und Youngtimer begeisterten die zahlreichen Zuschauer bei der 8. Siegerland Classic des AMC Burbach.

(wS/bu) Burbach/Wilnsdorf. „Ich komme mir vor, als hätte mich jemand für die IceBucket Challenge nominiert“, scherzt der Fahrer eines Cabriolets bei seiner Ankunft an der Kontrollstelle. Wechselnde Witterungsbedingungen mit Sonnenschein und einigen Regenschauern machten es den Teilnehmern bei der Siegerland Classic auch in diesem Jahr nicht immer leicht. Vor allem die Teams im Cockpit der offenen Fahrzeuge mussten ihre Schnelligkeit beim Schließen der Faltdächer gleich mehrfach unter Beweis stellen, was nicht immer rechtzeitig gelang und dem einen oder anderen eine feuchte Abkühlung und ein nasses Bordbuch bescherte.

2014-09-02_Siegerland Classic_Foto_AMC_Burbach_01

Walter Schneider (Netphen) und Nicole Jentsch (Leverkusen) im 300 PS starken Porsche 911 ST

Pünktlich um 9.31 Uhr schickte Sportleiter Sebastian Scholko am Start beim Maxi Autohof in Wilnsdorf die Vorjahressieger Erich Loos und Michael Reineck im 1957er Mercedes 190 SL mit der Startnummer 1 auf die 150 Kilometer lange Gesamtstrecke. Der erste der vier Fahrtabschnitte führte die Teilnehmer von Wilnsdorf aus über Burbach, Emmerzhausen und Friedewald bis nach Bad Marienberg. Von dort aus ging es weiter über Unnaubis nach Nistertal, wo eine Sollzeitprüfung auf die Teilnehmer wartete.

2014-09-02_Siegerland Classic_Foto_AMC_Burbach_02

Burkhard Bechtel (Köln) und Susanne Rösener (Troisdorf) im Chevrolet El Camino

Zur Mittagsrast traf sich das Starterfeld am malerischen Wiesensee. Hier hatten die zahlreichen Zuschauer Gelegenheit, sich die die alten „Schätzchen“ etwas näher anzuschauen und mit den Eigentümern über die Technik und die Historie der teils über 80 Jahre alten Fahrzeuge zu plaudern. Von dort aus führte die Tour weiter durch den Westerwald bis zur Kaffeepause beim BMW-Autohaus Wüst in Kölbingen und anschließend über Seck, Hof und Salzburg zurück ins Siegerland.

2014-09-02_Siegerland Classic_Foto_AMC_Burbach_03

Gesamtsieger sportlich: Klaus Müller und Eric Schwab im Lancia Fulvia Coupé

In Burbach passierte das Starterfeld unter dem Applaus der zahlreichen Zuschauer des Museumsfestes vor der prächtigen Kulisse der Alten Vogtei den Zielbogen. „Wer hätte gedacht, dass mal ein Vettel durch Burbach fährt“, schmunzelt ein Zuschauer als Heike und Norbert Vettel, die Eltern des Formel-1-Weltmeisters, in ihrem Porsche Carrera Coupé am Haus Herbig vorbeifahren. Mit einem absoluten Einzelstück aus dem Classic-Bereich von Volkswagen, nämlich einem 130 PS starken VW Käfer „Theo Decker“ gab VW-Motorsportdirektor Jost Capito in seiner alten Heimat Gas.

2014-09-02_Siegerland Classic_Foto_AMC_Burbach_04

So muss eine Bordkarte aussehen! Gesamtsieger touristisch Ferdinand Baratella (Rommerskirchen) und Beifahrer Werner Meiswinkel (Wilgersdorf) im VW Karmann Ghia

Die unter der Schirmherrschaft von Volkmar Klein (MdB) stehende achte Auflage der Siegerland Classic bescherte dem veranstaltenden AMC Burbach eine Rekordstarterzahl von 105 gemeldeten Fahrzeugen. „Wir haben die Starterzahlen seit der ersten Veranstaltung im Jahre 2007 mehr als verdreifacht“, freut sich Veranstaltungsleiter Gerhard Jentsch über das stetig steigende Interesse an der Siegerländer Oldtimerrallye. „Obwohl noch genügend Anfragen kamen konnten wir leider in den letzten Tagen vor der Veranstaltung keine weiteren Nennungen mehr annehmen“, entschuldigt Jentsch die Absage an die letzten Interessenten. 65 Helfer rund um die Strecke sorgten während der Veranstaltung für einen reibungslosen Ablauf.

2014-09-02_Siegerland Classic_Foto_AMC_Burbach_05

Die Vettels in Burbach. Norbert und Heike Vettel (Heppenheim) im Porsche Carrera Coupé

Im voll besetzten Burbacher Bürgerhaus wurden am Abend die Siegerpokale überreicht. Gesamtsieger in der sportlichen Wertung wurden mit 16,0 Strafpunkten Klaus Müller (Linden) und Eric Schwab (Braubach) in ihrem Lancia Fulvia Coupé vor den Vorjahressiegern Erich Loos (Siegen)/Michael Reineck (Niederndorf) im Mercedes 190 SL (24,2 Strafpunkte). Auf dem dritten Platz folgte mit 30,9 Strafpunkten Hermann Josef Leuschen (Wermelskirchen) mit seinem Beifahrer Bernhard Hoffend (Andernach/BMW 318i).

2014-09-02_Siegerland Classic_Foto_AMC_Burbach_06

Das älteste Fahrzeug im Starterfeld. Der 40 PS starke Ford Modell A aus dem Jahr 1928 von Torsten Gebhardi und Holger Buchner (beide Bensheim)

In der touristischen Wertung gab es einen unglaublich spannenden Kampf um den Sieg. Mit nur 0,1 Strafpunkten holten sich Ferdinand Baratella (Rommerskirchen) und Werner Meiswinkel (Wilgersdorf) in ihrem VW Karmann Ghia den Gesamtsieg. Die für das Bensheimer Team Harald und Gabi Busch notierte Gesamtfehlerpunktzahl von 0,6 reichte für die touristischen Vorjahressieger in ihrem Mercedes 230 SL in diesem Jahr somit nur für den zweiten Platz. Dritter wurde der Eitorfer Dr. Jörg Olzem mit seinem Kreuztaler Beifahrer Thomas Wagener im Porsche 356 SC.

Einzelfotos: AMC Burbach / Galerie: wirSiegen

.

Der wirSiegen.de-Tipp: Sie haben etwas zu verkaufen? Suchen eine neue Wohnung? Oder einen Nachmieter? Oder einen neuen Job? Nutzen Sie kostenlos unseren Marktplatz für Ihre private kostenlose Kleinanzeige – weiter

MarktplatzSiegerland

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]