effexx-Nachwuchs gewinnt NRW-Landeswettbewerb

Auszubildender Kevin Jardin ist landesweit bester Elektroniker in der Fachrichtung Informations- und Telekommunikationstechnik – dies ging jetzt aus dem NRW-Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks hervor. Ausgezeichnet wurde Jardin bei einer feierlichen Siegerehrung in Münster unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.

2014-11-03_Siegen_effexx Kevin Jardin_Ehrung_Foto_effexx

Der effexx-Nachwuchs Kevin Jardin ist landesweit bester Elektroniker in der Informations- und Telekommunikationstechnik.

(wS/red) Siegen/Münster. Als Sieger auf Landesebene hat sich der effexx-Nachwuchs zugleich für die deutschen Meisterschaften im eHandwerk, dem
Bundesleistungswettbewerb der elektrohandwerklichen Jugend Deutschlands qualifiziert, der vom 13. bis 16. November in Oldenburg stattfindet. Der 22-Jährige hat seine Ausbildung bei effexx in verkürzter Zeit abgeschlossen und seine Gesellenprüfung mit der Gesamtnote „sehr gut“ (1,0) bestanden. Seine praktische Arbeitsprobe, die er im Rahmen des Wettbewerbs erstellte, bezog sich auf den Ausbau einer Einbruchmeldeanlage (Typ Honeywell mb 24), mit Blockschloss, einem LCD Anzeigetableau und zwei Bewegungsmeldern. „Natürlich bin ich stolz zu den Besten zu
gehören. Ich wurde in meiner Ausbildung aber auch immer sehr gut von allen Mitarbeitern sowie Vorgesetzten gefördert und unterstützt“, erklärt der frischgebackene Landessieger. Nach seiner Ausbildung sei daher für ihn klar gewesen, weiter für den Betrieb als Systemtechniker im Bereich Sicherheitstechnik tätig zu sein. Neben der Urkunde bekam Jardin als Preis ein eBook Reader geschenkt.

Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks wird jedes Jahr auf Innungs-, Kammer-, Landes- und Bundesebene durchgeführt und auf NRW-Landesebene durch das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes NRW gefördert. Dabei gehen aus 25.000 Prüfungsabsolventen einer handwerklichen Ausbildung pro Jahr 80 bis 85 Landessieger hervor.

Die effexx Unternehmensgruppe feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Firmenbestehen. effexx bietet ganzheitliche Lösungen in den Bereichen Telekommunikation, Informationstechnologie, Sicherheits- und Softwaretechnik. Aktuell beschäftigt die Unternehmensgruppe 140 Mitarbeiter, unter ihnen 31 Auszubildende. Dabei kann sich die Übernahmequote sehen lassen: 80 Prozent der Auszubildenden bekamen in den vergangenen drei Jahren nach dem Ende ihrer Ausbildung einen festen Arbeitsvertrag.

Foto: privat

.

.Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
.
[plista widgetname=plista_widget_slide]