Jens Kamieth: „Land darf Siegen-Wittgenstein bei Aufgabe der Flüchtlingsaufnahme nicht länger im Regen stehen lassen!“

CDU-Landtagsabgeordneter Jens Kamieth mahnt in Plenarrede

(wS/red) Düsseldorf/Siegen. „Die Kommunen in Nordrhein-Westfalen dürfen mit der wichtigen humanitären Aufgabe der Flüchtlingsaufnahme nicht länger alleingelassen werden. Angesichts der weiter steigenden Flüchtlingszahlen muss auch das Land seine Verantwortung viel stärker wahrnehmen. Es ist nicht zu akzeptieren, dass die Kommunen derzeit bis zu 80 Prozent der Kosten selbst zu tragen haben“, mahnte der Landtagsabgeordnete Jens Kamieth aus Siegen während seiner Rede im heutigen Plenum.

2014-11-06_Duesseldorf_Landtag_Jens_Kamieth_Plenum_Foto_Jens_Kamieth bzw Landtag

Landtagsabgeordneter Jens Kamieth im Plenum

„Deshalb war es für die Städte und Gemeinden wichtig, dass auf dem Flüchtlingsgipfel konkrete Beschlüsse zur Entlastung der Kommunen gefasst wurden. Mit dem von uns erarbeiteten 15-Punkte-Programm haben wir eine wichtige Basis geliefert. Es ist erfreulich, dass die Runde viele unserer Vorschläge aufgegriffen hat. Auch unsere Empfehlung zur Erhöhung der Landeserstattung der kommunalen Aufwendungen für die Versorgung und Unterbringung von Flüchtlingen soll nun umgesetzt werden. Im kommenden Jahr soll dafür die Erstattung um insgesamt 40 Millionen erhöht werden. Diese Entscheidung wird auch Siegen-Wittgenstein entlasten“, stellte Kamieth erfreut fest.

Aber selbst drei Wochen nach dem Gipfel wissendie Kommunen noch immer nicht, wie künftig die Landespauschalen berechnet werden sollen und wie hoch die konkrete Entlastung ausfallen wird. Auch die Ausgestaltung des angekündigten Härtefallfonds für Gesundheitskosten ist noch offen, obwohl ein konkreter Vorschlag der CDU bereits auf dem Tisch liegt(Drucksache16/6686). Die derzeit vom Land hierfür zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel sind bei weitem nicht ausreichend. Die Flüchtlinge sind oft traumatisiert oder haben auf der Flucht Verletzungen erlitten; sie sind auf medizinische Hilfe angewiesen, ihre gesundheitliche Versorgung darf nicht am Geld scheitern.

Kamieth kündigt an: „Auch in Zukunft werden wir konstruktive Vorschläge zur Verbesserung der Situation der Flüchtlinge und der Kommunen in unserem Land unterbreiten.“ Jetzt sei aber erst einmal das Land am Zug: „Organisation, Finanzierung und Umsetzung der auf dem Gipfel beschlossenen Maßnahmen müssen angegangen werden. Die Landesregierung muss jetzt endlich liefern. Resolutionen ersetzen kein Regierungshandeln!“, so Kamieth wörtlich.

Foto: Landtag

.

.Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
.
[plista widgetname=plista_widget_slide]