Judo: Nick Zenner und Vicky Pfeifer auch im Bezirk Arnsberg Top

Sieben heimische Judoka starten bei der Westdeutschen Meisterschaft U18 und U21

(wS/sp) Siegen/Lünen – Insgesamt schafften am Wochenende in Lünen vier Wettkämpfer der Judofreunde Siegen, zwei vom TV Freudenberg und einer des JC Gernsdorf den Sprung auf das Treppchen bei den Qualifikationskämpfen für die Westdeutschen Titelkämpfe der Altersklassen U18 und U21 und holten sich somit die Startkarten für die Wettkämpfe nächste Woche in Bochum und Herne.

Drei Titel an Judofreunde

Bei den jüngeren Athleten gewannen Nick Zenner und Vicky Pfeifer von den Judofreunden Siegen den Titel. In der Junioren-Altersklasse glänzte Artur Rempel (Judofreunde Siegen). Mit in das Geschehen greift auch noch der U18 Schwergewichtler Jonas Schreiber vom TV Freudenberg ein, der für die Titelkämpfe vom Landestrainer gesetzt wurde.

U21: Dennis Diedrich gewinnt Bronze, Artur Rempel (re.) den Westfalentitel (Foto: Bernd Stausberg)

U21: Dennis Diedrich gewinnt Bronze, Artur Rempel (re.) den Westfalentitel (Foto: Bernd Stausberg)

In der Altersklasse U18 setzten in Lünen Vicky Pfeifer (-70 kg) und Nick Zenner (-66 kg) ein Ausrufezeichen und wurden ohne Makel Bezirksmeister. Nick setzte sich sensationell mit drei vorzeitigen Siegen durch und stand gegen den starken Wickeder Sebastian Schulte-Bender im Finale. Auch dieser hatte nicht den Hauch einer Chance und wurde schnell mit Seoi-nage von der Matte geholt. Vicky Pfeifer stand ihm in nichts nach und setzte sich im Endkampf überzeugend mit einem Haltegriffsieg durch. Die beiden Freudenberger Jona Irle (-81 kg) und Julius Otterbach (-90 kg) erfreuten ihren Trainer mit dem Gewinn der Silbermedaille. Trotz einer im Wettkampfverlauf zugezogenen Schulterverletzung schaffte der für den JC Gernsdorf startende Jonas Baumann noch den Sprung auf das Treppchen und holte Bronze. Er besiegte zuvor Jona Irle mit einer Hüfttechnik .Tim Krütt (JF Siegen) musste sich in der Klasse bis 60 kg nach seinem Auftaktsieg mit Platz fünf abfinden und verpasste so knapp den Startplatz für die Westdeutschen. Lena Voswinkel (-63 kg) belegte Platz neun.

Bei den U21 Junioren eiferten Artur Rempel und Dennis Diedrich in der Klasse bis 73 kg um die begehrten Plätze bei den Westfalenmeisterschaften. Makellos meisterte Artur seine Aufgabe, der zunächst den Ibbenbürener Wemhöfer mit Gegendreher auf die Verliererstraße schickte. Auch die nächsten beiden Begegnungen brachten Rempel mit der gleichen Technik den Sieg und den Finaleinzug.

Artur Rempel Westfalenmeister der U21

Dennis Diedrich trumpfte mit Seoi-nage ebenfalls in den ersten beiden Runden auf und alles sah nach einem Lindenberger Finale aus, doch kurz vor Ende war er in eine spannenden Kampf gegen Marvin Joest (JC Halver) im Semifinale unterlegen. Artur Rempel holte sich anschließend gegen den Halver Judoka den Titel, Dennis komplettierte im kleinen Finale mit Platz drei ein rundes Erfolgswochenende der heimischen Judoka. Mit einem Sieg erkämpfte sich Nadia Köbenik (-57 kg /JF Siegen) den undankbaren fünften Platz. Platz neun ging an Vicky Pfeifer die sich auch und das erstmals bei der U21 versuchte.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]