„Siegener Forum“ thematisiert Leben von Walter Krämer
(wS/si) Siegen – Ein Vortrag zum Leben und Wirken von Walter Krämer ist im Rahmen der Reihe „Siegener Forum“ am Donnerstag, 19. Februar 2015, im Stadtarchiv des KrönchenCenters zu hören. Klaus Dietermann, Vorsitzender des Aktiven Museums Südwestfalen, beginnt bereits um 18.30 Uhr, eine Stunde früher als sonst. Auf Wunsch vieler Stammbesucher der Vortragssreihe wurde der Termin um eine Stunde vorverlegt. Sie findet als Begleitveranstaltung zur Dokumentation „Walter Krämer – Arzt von Buchenwald“ statt, die noch bis zum 8. März 2015 im Aktiven Museum Südwestfalen in Siegen zu sehen ist.
Klaus Dietermann zeichnet in seinem Vortrag ein Bild über das Leben und Wirken des kommunistischen Funktionärs der 20er und 30er Jahre, der in Siegen geboren wurde und Abgeordneter des Preußischen Landtags war. Ausführlich thematisiert werden zudem die Jahre Krämers als Gefangener der Nazis in Gefängnissen und Konzentrationslagern seit dem Reichstagsbrand bis zu seiner Ermordung am 6. November 1941. Den Abschluss bilden die posthumen Ehrungen Krämers – wie in Siegen im Dezember mit der Eröffnung des Walter-Krämer-Platzes. Im Rahmen der Ausstellung finden sonntags jeweils ab 15.30 Uhr kostenlose Führungen im Aktiven Museum statt.
Die Vortragsreihe „Siegener Forum“ ist eine Kooperation von Volkshochschule und Stadtarchiv Siegen, der Geschichtswerkstatt Siegen, des Siegerländer Heimat- und Geschichtsvereins sowie des Aktiven Museums Südwestfalen. Die Reihe stellt im monatlichen Wechsel neuere Forschungen aus dem Spektrum der regionalen Geschichte vor, ist aber auch offen für aktuelle allgemeinhistorische Beiträge.
Der Vortrag findet statt am Donnerstag, 19. Februar 2015, um 18.30 Uhr im Gruppenarbeitsraum des Stadtarchivs Siegen im KrönchenCenter. Der Eintrittspreis beträgt 3 Euro.
.
Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
.