(wS/kr) Kreuztal – Am Mittwoch, den 18. Februar 2015, ab 18:00 Uhr ist es soweit: Nachdem der überarbeitete Entwurf der Büros CONTUR 2 und Kalkmann für die Umgestaltung des Roten Platzes im November letzten Jahres der Politik vorgestellt wurde, können nun auch Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kreuztal sehen, wie die Bürgerwünsche berücksichtigt wurden und welche Gestalt der Rote Platz künftig annehmen soll.
Zu den von der Bürgerschaft am häufigsten genannten Anregungen zählten der Wunsch nach mehr Grün, nach schattigen und altersgerechten Sitzgelegenheiten sowie nach Spielmöglichkeiten für Kinder. Ein barrierefreier Platz, die Einbindung von Wasserelementen sowie eine robuste und für Veranstaltungen gut geeignete Platzgestaltung lagen der Kreuztaler Bevölkerung ebenfalls am Herzen.
Gleichzeitig spielten bei der Überarbeitung der Planungen aber auch fachliche Anforderungen eine große Rolle, z.B. die technische Ausstattung des Platzes für Veranstaltungen und ein schlüssiges städtebauliches Gesamtkonzept.
Die Bürgerinfo am 18. Februar umfasst zwei Programmpunkte: Ab 18:00 Uhr werden auf dem Roten Platz Materialmuster präsentiert. Eine Probeleuchte ist bereits jetzt auf dem Roten Platz Nord zu sehen. Um 18:30 Uhr stellen die Büros CONTUR 2 und Kalkmann ihre Entwürfe für die gesamte Platzgestaltung und für einen Brunnen sowie Wasserelemente in der neuen Stadtbibliothek am Roten Platz vor. Die Veranstaltung moderiert der Geschäftsführer des Netzwerks Innenstadt, Jens Imorde.
Die Stadt Kreuztal lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zur Veranstaltung ein – eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
.
Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier