Umweltausschuss berät über Erdaushubdeponie Fludersbach

Alle Gutachten zum Projekt ab sofort online einsehbar

(wS/siwi) Siegen/Wilnsdorf – Der Ausschuss für Umwelt, Land- und Forstwirtschaft des Kreises Siegen-Wittgenstein beschäftigt sich in seiner nächsten Sitzung am Mittwoch, 11. März 2015, mit der geplanten neuen Erdaushub- und Inertstoffdeponie Fludersbach. Im Mittelpunkt steht dabei die Vorstellung von sechs Gutachten, die sich mit dem Projekt und seinen Auswirkungen beschäftigten. Die Gutachter werden in der Sitzung anwesend sein, um die Ergebnisse ihrer Untersuchungen vorzustellen, sie zu erläutern und um auf Rückfragen antworten zu können.
Für die Anwohner dürften insbesondere das Lärm- und das Staubimmissionsgutachten sowie die Verkehrslärmuntersuchung von besonderem Interesse sein, sowie die Verkehrsuntersuchung zur alternativen Anbindung der Deponie über die Eremitage. Außerdem liegt die Umweltverträglichkeitsstudie mit Artenschutzbeitrag, landschaftspflegerischem Begleitplan sowie faunistischer Kartierungen vor.

Wappen_Kreis_Siegen-Wittgenstein_SiWi_Si-Wi_Archiv„Die Ergebnisse sämtlicher Fachgutachten sind im Hinblick auf die Realisierung des Projektes ‚Neue Erdaushub- und Inertstoffdeponie Fludersbach‘ durchgehend sehr positiv zu bewerten“ – zu diesem Schluss kommt die Kreisverwaltung in der Vorlage zur Sitzung am 11. März.

Ursprünglich war vorgesehen, die Gutachten zunächst in der Ausschusssitzung von den Experten vorstellen und erläutern zu lassen und danach dann der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Anschließend wäre bis zur Beschlussfassung im Kreistag am 27. März Zeit für eine breite Diskussion gewesen.
Inzwischen wurde aber aus den Gremien der Wunsch an den Landrat heran getragen, die Gutachten bereits jetzt zu veröffentlichen. Diesen Vorschlag greifen Landrat Andreas Müller und die Verwaltung gerne auf: „Es gibt gute Gründe für die Überlegung, die komplexen Inhalte der Gutachten zunächst durch die Experten, die sie erstellt haben, in der öffentlichen Sitzung des zuständigen Ausschusses erläutern zu lassen und sie anschließend öffentlich zugänglich zu machen.“ Allerdings ist dem Landrat in diesem Prozess an äußerster Transparenz gelegen. „Um auch nur den Anschein zu vermeiden, es solle etwas verheimlicht werden, kommen wir dem aus den Gremien vielfach vorgetragenen Wunsch gerne nach, die Gutachten bereits jetzt zu veröffentlichen“, so Landrat Andreas Müller.

Die Gutachten können ab sofort auf der Homepage des Kreises Siegen-Wittgenstein unter www.siegen-wittgenstein.de nachgelesen werden. Sie sind in einem Kasten „Erdaushubdeponie Fludersbach“ im Bereich „Aktuelles“ zu finden.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]