Veranstaltung für ehrenamtliche gesetzliche Betreuer am Mittwoch, 15. April 2015
(wS/siwi) Siegen-Wittgenstein – Auch die Gesundheit der Menschen, für die sie Verantwortung übernehmen, ist für gesetzliche Betreuer ein wichtiges Thema. Deshalb bietet die Arbeitsgemeinschaft „Ehrenamtliche Betreuung“ am kommenden Mittwoch, 15. April 2015, eine Fortbildungsveranstaltung zum Aufgabenkreis der „Gesundheitsfürsorge“ an.
Rechtliche Betreuer haben die Pflicht, die Angelegenheiten des Betroffenen in den festgelegten Aufgabenkreisen zu erledigen und ihn rechtlich zu vertreten. Dabei müssen das Wohl und die Wünsche des Betroffenen beachtet werden. Bei allen medizinischen Maßnahmen müssen Betreute selbst einwilligen, solange sie die Folgen und die Tragweite des Eingriffs erkennen und ihren Willen äußern können. Nur wenn die natürliche Einsichtsfähigkeit des Betroffenen nicht vorhanden ist, muss stellvertretend der Betreuer einwilligen.
Im Rahmen der Gesundheitsfürsorge sind auch Themen wie Krankenversicherungsschutz, Organisation und Kontrolle von Pflege- und Rehabilitationsmaßnahmen, Patienten- und Datenschutz, freiheitsentziehende Maßnahmen und das Einholen gerichtlicher Genehmigungen relevant.
Die Veranstaltung beginnt am Mittwoch, 15. April 2015, um 17 Uhr in der Regiestelle Leben im Alter im Rathaus der Stadt Siegen in Weidenau, Weidenauer Straße 211-213.
Im Anschluss an den Vortrag können im Einzelgespräch mit Betreuungsbehörden und Betreuungsvereinen gezielt weitere Informationen zu Fragen und Problemen innerhalb dieses Aufgabenkreises besprochen werden.
.
Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
.