Polizei dankt aufmerksamen Zeugen
(wS/ots) Olpe/Attendorn – In der vergangenen Woche konnten Kriminalbeamte der Kreispolizeibehörde Olpe zwei EC-Karten-Diebe überführen, die per Öffentlichkeitsfahndung gesucht wurden (wir berichteten).
Im ersten Fall hatte eine zunächst unbekannte Tatverdächtige am 16. Dezember letzten Jahres die Geldbörse eines 67-jährigen Attendorners in einem Bekleidungsgeschäft in Olpe entwendet. Die Diebin setzte die Karte noch am gleichen Tag an einem Geldautomaten in Olpe ein und erleichterte das Konto des Geschädigten um 500 Euro. Sie war jedoch von der Überwachungskamera aufgenommen worden (Siehe Pressemeldung vom 24.03.2015). Das am 24. März dieses Jahres veröffentlichte Bild führte die Ermittler auf die Fährte der Täterin. Ein aufmerksamer Zeuge erkannte sie auf dem Foto wieder und meldete die Personalien der 36-jährigen Frau aus Neunkirchen der Polizei.
Auch im zweiten Fall hatte ein zunächst Unbekannter am 20. Februar dieses Jahres die Geldbörse einer Kundin in einem Discounter in Olpe entwendet und mit der darin befindlichen EC-Karte 1.000 Euro an einem Geldautomaten abgehoben (Siehe Pressemeldung vom 08.04.2015).
Auch dieser Dieb war von der Überwachungskamera beim Geldabheben fotografiert worden. Die Öffentlichkeitsfahndung mit dem Bild des Täters führte ebenfalls zum Erfolg. Eine Verkäuferin eines Supermarkts in Drolshagen identifizierte ihn als einen 32-jährigen rumänischen Staatsbürger mit Wohnsitz in Duisburg. Der 32-Jährige war bei einem Ladendiebstahl Anfang April dieses Jahres in dem Supermarkt überführt worden. So kamen die ermittelnden Kriminalbeamten auch im Fall des EC-Karten-Diebstahls schnell auf die Identität des Täters.
Die Polizei dankt in beiden Fällen den aufmerksamen Zeugen, deren Meldungen zur Klärung der Diebstähle geführt haben. Natürlich gilt der Dank auch den Medien, die sich durch ihre Veröffentlichungen maßgeblich an den Fahndungen beteiligt haben.
.
Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
.