Seniorenfeier läutete den Herbst ein

(wS/red) Kreuztal | Der herbstliche Regen hielt über zweihundertfünfzig Gäste nicht davon ab, der Einladung der Kreuztaler Sozialdemokraten zur alljährlichen Seniorenfeier in der Stadthalle zu folgen. Belohnt wurden sie durch einen geselligen Nachmittag mit buntem Programm und anschließendem Sonnenschein.

Stadtverbandsvorsitzende Sigrid Zimmermann konnte den heimischen Bundestagsabgeordneten Willi Brase und den Burbacher Landtagsabgeordneten Falk Heinrichs begrüßen, die in ihren Grußworten kurz über das politische Geschehen in Berlin und Düsseldorf berichteten.Dabei stand natürlich die Flüchtlingssituation im Fokus. Beide Abgeordneten bedankten sich bei allen Helfern aus der Region und waren stolz darauf, dass der Kreis Siegen-Wittgenstein mit zwei von fünf Aufnahmeeinrichtungen NRWs Vorbild für das ganze Land ist. Zimmermann selbst informierte über die Arbeit der SPD-Fraktion vor Ort und übergab das Wort an den Altbürgermeister und Ehrenbürger Kreuztals, Helmut Nölling. Der führte nicht nur durch das bunte Nachmittagsprogramm sondern bat die Abgeordneten aus eigener Erfahrung ein besonderes Augenmerk auf die Berufsausbildung junger Flüchtlinge zu richten. Er forderte für diese Gruppe die Schaffung von Teilqualifikationen in den verschiedenen Berufen ein, die in der Region benötigt werden.

2015-09-20_Kreuztal_SPD Seniorenfeier läutete den Herbst ein_Winwood_Foto_SPD

Die Gruppe „Winwood“ aus dem Wildenburger Land.

Nach dem Kaffeetrinken brachte die Gruppe „Winwood“ aus dem Wildenburger Land, begleitet auf Harfe, Klarinette, Gitarre, Panflöte und Saxofon, Volksweisen zu Gehör. Als Alternativprogramm folgten die Trommlerinnen des TuS Fellinghausen, die unter dem Namen „World of Drums“ zu fetziger Musik und viel Bewegung ihre großen Gymnastikbälle mit Trommelstöcken bearbeiteten. Danach animierte Manfred Funk in gewohnt launiger Weise die Anwesenden zum Tanzen und Schunkeln. Thorsten Rosental verblüffte mit seiner Zauberkiste die Besucher über ein halbe Stunde lang mit verschiedenen Zaubertricks, bei denen ihm zwei Besucherinnen assistierten. Das Programm endete mit dem Auftritt der Acapella-Gruppe „Fiven“, geleitet von Volker Arns.

Die Trommlerinnen des TuS Fellinghausen, die unter dem Namen „World of Drums“.

Die Trommlerinnen des TuS Fellinghausen, die unter dem Namen „World of Drums“ zu fetziger Musik und viel Bewegung ihre großen Gymnastikbälle mit Trommelstöcken bearbeiteten.

Sigrid Zimmermann berichtete zum Schluss über die Unterbringungssituation der Flüchtlinge in Kreuztal. Sie dankte der Stadtverwaltung und allen Ehrenamtlern für ihre Arbeit und rief die Gäste zur Unterstützung der städtischen Bemühungen, alle Flüchtlinge menschenwürdig unterzubringen, auf. Gemeinsam mit den Gästen und Musikern wurde abschließend das Lied „Für alle“ der Gruppe „Wind“ gesungen, dass beim Eurovision Song Contest 1985 in Göteborg den zweiten Platz belegte.

Zauberer Thorsten Rosental verblüffte mit seiner Zauberkiste die Besucher.

Zauberer Thorsten Rosental verblüffte mit seiner Zauberkiste die Besucher.

Die Tellersammlung nach dem Seniorennachmittag wurde in diesem Jahr zu Gunsten des Schülerchores der Clara-Schumann-Gesamtschule durchgeführt, dem bei einem Einbruch in die Schule das gesamte Notenmaterial entwendet worden war.

Fotos: privat

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″].

[plista widgetname=plista_widget_slide]